Die fast 100 Tische umfassende Kaffeetafel auf der Bölschestraße war ein Highlight des diesjährigen Festivals Friedrichshagen Dichter.dran. Bürger und Gewerbetreibende traten als Kaffeetafelpaten auf und bestückten die Tische mit Kaffee und Kuchen. Zwei Stunden lang konnten sich hier Festivalbesucher, Passanten und geladene Gäste zur Erholung und Stärkung niederlassen, ins Gespräch kommen und gleichzeitig Ernährungsprojekte zweier Friedrichshagener Kindereinrichtungen mit Spenden unterstützen.
Die Spendensammlung erbrachte einen Erlös von insgesamt 957,12 Euro. Am Freitag, den 23.10.2009, erfolgte die symbolische Übergabe der Spendenschecks in Höhe von jeweils 478,56 Euro an das Spielhaus Bölschestraße und die Kita Zwergenland.
Das Spielhaus (Träger: Netzwerks Köpenick e.V.) wird die Spenden für seine „Kindertafel“ mit gesunder Kost einsetzen, die Kita Zwergenland (Träger: Diakonische Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogischer Initiativen DASI Berlin gGmbH) für „Speisenzubereitung und Essen – ein ganzheitliches und gemeinschaftliches Projekt“.
Für das Spielhaus nahmen Frank Günzel und eine gut aufgelegte Gruppe Jungs und Mädels den Spendenscheck in Empfang. Als Stellvertreterin der Kita Zwergenland freute und bedankte sich Erzieherin Sandra für die Zuwendung.
Überreicht wurden die Schecks von den beiden Dichter.dran-Vertretern Lutz Treutler, Organisator der Kaffeetafel, und Sigrid Strachwitz, Vorsitzende des Bürgervereins Friedrichshagen e.V..
Die Dichter.dran-Kaffeetafel wurde zum Festival begleitend unterstützt von Tschibo, dem Restaurant Hahns Mühle und Metro. Der aufwendige Transport der vielen Tische wurde durch Kaffeetafelpaten und weitere Helfer ermöglicht.
Bilder von der Kaffeetafel sehen Sie, wenn Sie auf diesen Link und dann auf "Kaffeetafel" klicken.
__________________________________________________________________________________________