02.11.2012


20.000 Buchen in Friedrichshagen gepflanzt

Initiative einer gemeinnützigen Gesellschaft

Lagerung vor der Pflanzung

Buche wird von Hand eingepflanzt

Frisch gepflanzte Buche

Seit mittlerweile mehr als vier Jahren gibt es im Internet die Plattform mit dem Namen www.iplantatree.org, welche sich darauf spezialisiert hat, Privatpersonen, Schulen, Organisationen und Firmen zu animieren, Bäume zu pflanzen. Die User können entweder selbst pflanzen und den Baum/die Bäume auf der Plattform eintragen oder Bäume über die Plattform pflanzen lassen, in dem diese gespendet werden.

Gepflanzt werden die Bäume dann von professionellen Förstern und den entsprechenden Forstbetrieben, wie es auch auf der Berliner Fläche geschehen ist. Das Ziel ist: soviel Bäume wie möglich zu pflanzen und den dadurch entstehenden Wald für eine nachhaltige Nutzung festzuschreiben. Die Idee, welche 2008 durch die Gründung einer gemeinnützigen GmbH untermauert wurde, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, denn die Gemeinschaft zählt derzeit mehr als 1.200 Mitglieder und hat über 123.000 Bäume gepflanzt. Dokumentiert wird dies auch mittels eines auf der Plattform befindlichen „Baumzählers“, der ebenfalls Auskunft über die entsprechenden CO2 Speicherung gibt.

In Zusammenarbeit mit den Berliner Forsten soll eine 3ha große Kiefernmonokultur in Berlin-Friedrichshagen nun zu einem standortgerechten Laubwald umgewandelt werden. Dafür war es als vorbereitende Maßnahme notwendig, die spätblühende Traubenkirsche, ein invasiver Neophyt aus Nordamerika, von der Fläche zu entfernen. Die Traubenkirsche hatte durch ihr aggressives Wachstum die gesamte Projektfläche überwuchert und so ein Heranwachsen anderer Pflanzen nahezu unmöglich gemacht.

Dies konnte bereits im September und mit der Hilfe von 13 Freiwilligen durchgeführt werden. Bei nasskaltem Herbstwetter wurden nun die 20.000 Buchen am 1. November 2012 von Hand auf der Fläche gepflanzt und sind dank eines Zaunes auch vor Wildverbiss geschützt. In den kommenden sieben Jahren wird es die Aufgabe von IPlantATree sein, die Fläche weiterhin von der nachwachsenden Traubenkirsche zu befreien, um so das Heranwachsen der Buchen zu unterstützen.

Die Fläche in Berlin-Friedrichshagen ist eine von insgesamt fünf Projektflächen und jetzt als drittes Projekt vollständig bepflanzt.

__________________________________________________________________________________________