27.10.2013


Abschied ohne Tränen

„La Vie“ schließt zum Monatsende

Foto: hsb

Am 16. Oktober feierte „La Vie“, das Fachgeschäft für Naturkost und Naturkosmetik Am Goldmannpark 13 mit vielen Gratulanten seinen 13. Geburtstag. Geburtstags- und Abschiedsfeier in einem. Einige Gäste schauten betrübt; denn alle wussten, am Monatsende ist es aus. Das La Vie schließt. An diesem Ort keine Bio-Produkte mehr, kein Wein und kein Tee. Mittags kein Ausruhen bei einem Sauerkraut-Paprika-Topf, Pastinaken- oder Zucchini-Schaumsüppchen. Keine Naturkosmetik mehr. Nie mehr eine freundliche Empfehlung über den Ladentisch, auch keine Unterhaltung über Alltäglichkeiten.

„Ihr könnt nicht zumachen, da stirbt doch ein Stück Kultur in Friedrichshagen“, rief eine Kundin in Richtung Birgit Ott, die das Geschäft gegründet und ideenreich geleitet hat. Aber sie und ihre Mitstreiterinnen lachten, waren beschäftigt, nahmen Glückwünsche entgegen und hüpften geradezu euphorisch durch die Räume, sofern die vielen Gäste Platz ließen. Ihre Botschaft war eindeutig: Was wollt Ihr denn, wir hatten 13 schöne Jahre, nun kommt etwas Neues. Natürlich. Alles ändert sich, so, wie die Jahreszeiten. Goldene Blätter fielen im idyllischen Garten vom Baum. Das Rot des wilden Weins an der Treppe war vergangen; welk und braun blickten die Blätter auf die Wiese. Abschied.

Wie mag es im Inneren der vier Frauen, die hier tagtäglich das Geschäft aufrecht hielten, wirklich aussehen? Glauben wir ihnen, was sie mit ihrer Fröhlichkeit sagen wollten und was den meisten fehlt. Die Fähigkeit loszulassen und mit Optimismus etwas Neues zu beginnen. Alles hat seine Zeit und Veränderung tut gut. Für diese Botschaft Danke. „Es ist wirklich nicht schlimm für uns“.

Birgit Ott sieht einer Zeit entgegen, in der sie aufatmen wird, um in Ruhe über die Zukunft nachzudenken. Die letzten Monate waren anstrengend, von Sorge erfüllt, wenn die abendliche Abrechnung ein Minus offenbarte und insgesamt der Umsatz um 60 Prozent zurückging. Noch einmal wendet sich Frau Ott an diejenigen, die dem Geschäft 13 Jahre die Treue hielten – den Kunden an erster Stelle, ihren Mitarbeiterinnen, der Familie, die immer an sie glaubte und ihren Vertragspartnern.

Machen Sie es gut, Birgit Ott, Rita Vollmer, Susann Schön und Birgit Böttger (Foto)! Ihre Lebensfreude, um die sie viele beneiden, kann Ihnen niemand nehmen.

__________________________________________________________________________________________