17.12.2013


Neue Bürgerinitiative in Friedrichshagen

Johannes-Bobrowski-Bibliothek erhalten!

Ingo Schulze bei einer Lesung in der Bobrowski - Bibliothek

Letzten Montag trafen sich widerständige Bürger zum
3. gemeinsamen Weihnachtssingen auf dem Marktplatz. Dem Aufruf der Friedrichshagener Bürgerinitiative gegen den kommenden Fluglärm (www. fbi-berlin.org) waren viele gefolgt. Der Marktplatz war voll von Menschen. Näheres dazu auf der Homepage der FBI.

Am Rande sammelten Aktivisten einer gerade erst gegründeten Bürgerinitiative Unterschriften. Dieses Mal ging es nicht um die Initiative gegen Nachtflug – hier waren bereits über 26tausend zusammengekommen -  es galt der Sorge um den Erhalt unserer Bibliothek.

Auf dem Kopf der Listen war zu lesen:

Unterschriften für den Erhalt der Johannes-Bobrowski-Bibliothek in Friedrichshagen

Unsere Friedrichshagener Stadtbibliothek ist akut von der Schließung bedroht. Dies wurde in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick am 14. November deutlich, als der zuständige Bezirksstadtrat Simdorn auf konkrete Bürgerfragen eine Schließung der Bibliothek im Jahr 2014 nicht ausschließen wollte. Stattdessen betonte er die „prekäre Finanzsituation im Fachbereich Stadtbibliotheken“. Stadtrat Simdorn kündigte an, dass alle Bibliotheken im Bezirk auf den Prüfstand gestellt werden.
Wörtlich sagte er: „Kein einziger Standort bleibt außen vor.“
Am 28. November kündigte Stadtrat Simdorn die Vorlage eines „Bezirksentwicklungsplans“ zum Februar 2014 an. Damit dieser nicht das endgültige Aus für unsere Bibliotheken bedeutet, müssen wir gemeinsam für ihren Erhalt kämpfen. Die Johannes-Bobrowski-Bibliothek ist eine der letzten öffentlichen Kultureinrichtungen zwischen Köpenick und Wilhelmshagen. Sie verbindet Alt und Jung, sie bringt Menschen zusammen, sie gehört uns allen!

Wir fordern den Erhalt der Johannes-Bobrowski-Bibliothek!
Wir fordern den Erhalt aller Bibliotheken im Bezirk!


Es bedurfte nicht erst dem von der Bühne verkündeten Zahlenbeispiel, nachdem die Jahreskosten für die Bibliothek der derzeitigen Finanzierungssumme des noch nicht betriebenen Flugplatzes für nur 12 Stunden entspricht, um viele zum Unterzeichnen  zu bewegen.

Listen der unter dem Dach des Bürgervereins agierenden Bürgerinitiative ‘Bibliothek erhalten‘ (kurz: BIBER) können in der Theaterkasse am Marktplatz abgeholt und abgegeben werden.

Mitstreiter sind willkommen und können sich über jbb-erhalten[at]gmx.de melden.

__________________________________________________________________________________________