Update 7.5.2014: Der Termin für die Aufstellung der Infotafel heißt nunmehr: 13. Mai 2014
Bei einem Bürgerhaushalt wird ein Teil des öffentlichen Haushalts eines Stadtbezirks oder Kiezes unter direkter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger aufgestellt. Über Verwendung kann dann direkt diskutiert und entschieden werden. Großes Vorbild ist Berlin–Lichtenberg.
Unser Nachbarbezirk gilt sogar weltweit als beispielhaft. So wurde z.B. in Südkorea ein Gesetz erlassen, dass Kommunen einen Bürgerhaushalt nach Lichtenberger Vorbild vorschreibt.
Soweit sind wir mir unseren Kiezkassen noch nicht, doch man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Die Entscheidung der Friedrichshagener Bürger verdient durchaus eine Würdigung.
Am 29. Mai 2013 hatten die Friedrichshagener über die Verwendung der Mittel aus der Kiezkasse in Höhe von 3600 Euro abgestimmt. Zu den vier Projekten, die im Haushaltsjahr realisiert werden sollten, gehörte auch eine Informationstafel auf dem Marktplatz für Friedrichshagener, Gäste und Touristen des Ortes. 1500 Euro waren dafür vorgesehen.
Es hat gedauert, aber nun endlich, nach vielen amtlichen Rücksprachen, kann die Tafel installiert werden. Dank Jens-Peter Dierichs, Mitglied des Bürgervereins Friedrichshagen, der nicht locker gelassen und immer das Ziel vor Augen hatte, wurde am 28. März die Tafel schon einmal probehalber aufgestellt.
Was ist wo? Das kann der Betrachter nun schnell erfahren und geht er um die Tafel herum, erfasst er rückseitig auf Anhieb die wichtigsten Etappen der Friedrichshagener Geschichte.
Für den Aha-Effekt sorgt die gute Gestaltung des Grafikers Frank Odening, kurz und bündig wurde der Inhalt vom Kulturhistorischen Verein Friedrichshagen erarbeitet.
Auch rechtliche Fragen spielen bei einem solchen Projekt eine Rolle. Die Verantwortung wollte das Bezirksamt nicht übernehmen, das hat nun die Werbegemeinschaft Friedrichshagen getan, die sich dafür auch Besitzer des Informationsmediums nennen kann. Da noch ein letztes Problem zur Anbringung zu klären ist, brauchen wir noch wenige Tage Geduld um die neue Errungenschaft auf dem Marktplatz besichtigen können. Auf dem Foto oben ist zu erkennen, wie vieler Personen Engagement gefragt war.
Für das Jahr 2014 sind erneut wieder Gelder für Kiezkassen in allen Ortsteilen des Bezirks bereitgestellt.
Eine erste Bürgerversammlung für Friedrichshagen und Hirschgarten zu der Ideen zur Verwendung eingebracht werden können, findet am 6. Mai 2014 um 18:00 Uhr im Kiezclub „Vital“, Myliusgarten 20, statt.
__________________________________________________________________________________________