Einige von Ihnen werden bestimmt darüber nachdenken, zu Weihnachten etwas aus dem Bereich Computer, Tablet oder Smartphone zu verschenken oder bekommen vielleicht (gewünscht oder überraschend) selbst etwas geschenkt...unsere Experten von WINET Computer Services GmbH möchten ein paar eigene Adventstüren öffnen, indem Sie zum besseren Verständnis für Einsteiger bestimmte Fachbegriffe in Kurzform erklären.
Techniktipp des Tages: Phishing - Betrugsmasche im Internet
In den letzten Jahren ist eine deutliche Steigerung bei bestimmten Betrugsmaschen im Internet zu verzeichnen. Es gibt Vorsichtsmaßnahmen, die jeder durchführen kann und auf die wir in dieser Rubrik noch zurückkommen werden.
In sogenannten Phishing-E-Mails imitieren Kriminelle die Logos bekannter Marken, Onlinehändler oder auch Banken, um Nutzer dazu zu verleiten, persönliche Daten preiszugeben.
Jeden Tag werden weltweit E-Mails versendet, die zeitlich begrenzte Angebote und Geschenkgutscheine versprechen, Rechnungen imitieren und auf gefälschte Webseiten weiterleiten. Ziel ist es, Nutzer dazu zu bringen, sich zu registrieren oder sich auf einer Seite einzuloggen, die auf den ersten Blick vertraut erscheint. Vor Jahren gab es z.B. den Fall, dass Betrüger eine Sparkassenseite fast perfekt nachahmten. Auch so gut wie alle dortigen Links führten zu echten Seiten der Sparkasse. Einzige Ausnahme: Der Bereich Privatkunden/Kundenlogin.
Auf diese oder ähnliche Weise können Kriminelle Zugangsdaten stehlen oder Kreditkarteninformationen und persönliche Daten wie Passwörter und PIN abgreifen.
Diese Daten werden dann entweder sofort aktiv benutzt oder an andere weiterverkauft.
Einfache Tipps zum Selbstschutz sind:
- Behalten Sie den Überblick über Ihre Transaktionen im Internet!
- Gehen Sie Ihre ersten Schritte im Internet zusammen mit einer erfahrenen Person.
- Legen Sie sich Favoriten an und nutzen Sie als seriös bekannte Links in den Favoriten! Ja klingt banal, ist aber eine der einfachsten Methoden, um das eigene Risiko auch als unerfahrener Nutzer zu minimieren.
- Achten Sie darauf, ob E-Mails im zeitlichen Kontext zu gemachten Käufen stehen, oder z.B. bei einer Neuregistrierung innerhalb weniger Minuten eintreffen. Nur bei einer Registrierungsbestätigung für eine Webseite, bei der Sie sich bewusst angemeldet haben und die Ihnen die E-Mail avisiert hat, sollten Sie den Bestätigungslink in der Mail anklicken....
>>> es ist danach üblicherweise nicht notwendig, auf Aufforderungen in E-Mails hin irgendwelche Daten zu ändern, sondern, wenn Sie nicht sicher sind und das überprüfen wollen, dann immer über einen eigenen korrekten Link zur Webseite, den Sie am besten in Ihren Favoriten angelegt haben. Legen Sie sich Ihre Favoriten an, wenn Sie eine Webseite einmal als seriös verifiziert haben und desöfteren dort wieder hin wollen oder müssen. Oder: Nutzen Sie die Suchmaschine und geben einen möglichst genauen Suchbegriff ein, z.B. *Name Ihrer Bank/Login*. Und wir hatten es schon: Achten Sie auf HTTPS.
Kulturtipp des Tages: Lesung: „Von Max Liebermann bis Lou Andreas-Salomé – die Freunde und Trabanten des Musenhofs am Müggelsee“ Eintritt frei, Spende erbeten, Dichterkreismuseum, Scharnweberstraße 59, 12587 Berlin - 19:30 Uhr
Falls Sie technische Nachfragen haben, schreiben Sie gern eine E-Mail an info[at]winet.biz oder vereinbaren Sie einen Termin. Im Zusammenhang mit einer Mitgliedschaft im "Netti 3.0", welches WINET in Kooperation mit Computerbildung e.V. im Rathaus technisch begleitet, ist eine Stunde Beratung pro Monat im Preis der Mitgliedschaft inbegriffen.
__________________________________________________________________________________________