17.11.2015


Sanierung des Strandbades Müggelsee rückt näher

Der Bundestag gibt Sanierungsgelder für die denkmalgerechte Instandsetzung frei

Strandbadeingang noch unrestauriert

In die nahezu endlose Geschichte der denkmalschutzgerechten Instandsetzung der Gebäude am Strandbad Müggelsee kommt Bewegung. Am 12.November beschloss der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags, in nicht öffentlicher Sitzung, vier Millionen Euro für diese Instandsetzung zur Verfügung zu stellen.

Jetzt ist es erforderlich, dass das Bezirksamt des Bezirks Treptow-Köpenick den Senat von Berlin nachdrücklich daran erinnert, das er mit weiteren ca. vier Millionen Euro das Sanierungsvorhaben kofinanziert.

Das geht auch aus einer Pressemitteilung des Bezirksamts vom 13. November, 13:57 Uhr, hervor, in der der Bezirksbürgermeister ankündigt, dass die Vorbereitungen für die Ausschreibungen für die Bauplanungsunterlagen so schnell wie möglich begonnen werden sollen.

Weiterhin steht immer noch die Endwidmung der ausschließlich für sportliche Nutzung vorgesehenen denkmalgeschützten Gebäude durch das Abgeordnetenhaus von Berlin aus.

Erst danach kann der „Startschuss“ für die dringend erforderliche Instandsetzung der denkmalgeschützten Anlage erfolgen.

Karsten Weser

__________________________________________________________________________________________