03.08.2011


FBI trifft Regierenden Bürgermeister

13.000 Protest-Unterschriften übergeben

Die Vorsitzenden von Bürgerverein (Dr. Sigrid Strachwitz) und Werbegemeinschaft (Tobias Apelt) übergeben für FBI die Unterschriften

FBI und Vereine im Gespräch mit dem Regierenden Bürgermeister

Wie die Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI) berichtet, hat sie gestern Abend dem Regierenden Bürgermeister Wowereit 13.000 Protest-Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern aus der Müggelseeregion übergeben.
 
Die Unterzeichner fordern:

  • Keine Flugrouten über dem Trinkwasserschutz- und überregional bedeutsamen Erholungsgebiet Müggelsee und den anliegenden Wohngebieten
  • Ein Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr
  • Kein Ausbau vom BER zum internationalen Drehkreuz


Anlaß der Übergabe war die politische Dampferfahrt der SPD Treptow-Köpenick, die dieses Jahr ausnahmsweise nicht über den Müggelsee, sondern über die Spree in Richtung Treptow führte.Der Regierende Bürgermeister nahm sich Zeit für ein ausgedehntes Gespräch mit Vertretern der Bürgerinitiative. Er sicherte ihnen seine Unterstützung zu und versprach, Verkehrsminister Ramsauer um die erneute Prüfung aller Alternativen zur Müggelseeroute zu bitten. Ein Brief an Ramsauer sei bereits vorbereitet, darüber hinaus wolle er das persönliche Gespräch mit dem Minister zu der Problematik suchen.

Wowereit machte aber auch unmissverständlich klar, dass er hinter dem Ausbau von Schönefeld zum BBI/BER stehe. Auch einer späteren Kapazitätserhöhung stehe er unverändert positiv gegenüber.

__________________________________________________________________________________________