In dieser Woche dreht sich im FEZ alles rund ums Wasser.
Wie gewinnen wir Wasser? Wie halten wir es sauber? Und wie nutzen wir es effektiv?
Diesen und anderen spannenden Fragen kann die junge Generation noch bis zum 20. Juli in FEZitty auf den Grund gehen.
Wasser? Was ist daran spannend? In Zeiten, in denen das Grundrecht auf lebenserhaltendes Trinkwasser nicht mehr frei von Konfliktstoff ist, ein sehr wichtiges Thema. Vielleicht gibt es ja auch zu Themen, die das Wasser global berührt, Ansatzpunkte zur Diskussion unter den jüngsten Mitbürgern.
Das Stadtspiel für Kinder ist einer richtigen Stadt nachempfunden und verfügt sogar über ein eigenes Stadtwerk. Die Nachwuchs-"Stadtwerker" halten es selber am Laufen und versuchen sich als Ingenieur oder als Wassermanager oder Techniker.
Auch die anderen Bewohner der Spielstadt können sich während der Themenwoche Wissen über die Bedeutung von Wasser aneignen. Sie pumpen, bewässern die Pflanzen der Öko-Insel und überlegen, wie Brauchwasser weiter verwendet werden kann. Dabei lernen sie spielerisch, wie wichtig Wasser ist und wie man es speichern, leiten und nutzen kann. Pools zum Planschen, lustige Spritz- und andere Wasserspiele sowie ein kniffliges Wasserquiz garantieren großen Spaß und spannende Unterhaltung.
In der Hauptstadt der Kinder erproben sich Kinder ab sechs Jahren während der Sommerferien vom 9. Juli bis zum 17. August in der Welt der Erwachsenen: Sie ergreifen einen von 100 frei wählbaren Berufen, schlüpfen in Rollen, gestalten ihre Stadt und verdienen Wuhlis, dies ist eigene Währung in FEZitty. Jede/r (bis 17) kann mitspielen, die ganze Zeit oder nur einen Tag.
Fotos: Heike Streitner
__________________________________________________________________________________________