15.03.2007


Novalis – Schule gefährdet

dpa – Meldung

Wegen eines Streits zwischen dem Eltern – und dem Lehrerverein ist der Bestand der alternativen Novalis – Schule in Friedrichshagen gefährdet. Allen Lehrkräften ist vom Trägerverein gekündigt worden. Seit einer Woche findet an der Gesamtschule nur noch der Grundunterricht statt. Der Trägerverein soll den Lehrern Hausverbot erteilt haben.

Der Streit entzündete sich an der bisherigen finanziellen Regelung, wonach der Lehrerverein das aus den staatlichen Zuschüssen stammende Geld vom Trägerverein erhalten und selbst verteilt hat. Dies will der neue Vorstand des Trägervereins ändern.

Die Lehrkräfte waren bisher nicht beim Träger, dem Elternverein „Freie pädagogische Vereinigung“, angestellt, sondern beim Lehrerverein „Novalisschule“.

Durch die Kündigung des Vertrages mit dem Lehrerverein soll dies nun geändert werden. Der Lehrerverein hat Klage gegen die fristlose Kündigung eingereicht. Außerdem fordern die Lehrer noch ausstehendes Gehalt ein.

Am Montag soll der Unterricht durch neu eingestellte und verbliebene Lehrkräfte wieder aufgenommen werden. Kommt es nicht zum geregelten Unterricht, könnte die Schule geschlossen werden

 

__________________________________________________________________________________________