07.10.2017


Und der Mädchenpreis 2017 geht an?


Die Bewerbungsphase endet am 16. Oktober

"Danke Mama, Papa und allen, die mir geholfen haben"...so oder so ähnlich hat wohl schon jede(r) einmal eine Dankesrede vor Publikum geübt. Die Gewinnerin im letzten Jahr war die 19-jährige Lisa Volkmann, die während eines freiwilligen sozialen Jahres und darüber hinaus mit ihrem Engagement im Kiezklub Köpenick den Klubmitgliedern ein wertvoller Anlaufpunkt war.

Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Treptow-Köpenicks, Anke Armbrust, präsentierte Bezirksbürgermeister Oliver Igel am 30. August 2017 die neue Broschüre „Engagierte Mädchen im Bezirk Treptow-Köpenick“. Unter den Gästen war auch Berlins Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kolat sowie ehemalige Preisträgerinnen des Mädchenpreises Treptow-Köpenick.

Nun bereits zum 11. Mal in Folge werden Mädchen, Mädchengruppen und Mädchenmannschaften zwischen 12 und 18 Jahren, die sich im sportlichen, kulturellen und sozialen Bereich in Treptow-Köpenick besonders engagieren, gesucht. Besondere Wertschätzung findet Engagement im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), jedoch auch die Mitgliedschaft einer Tanzgruppe oder einem Sportverein, die Aufgabe einer Schülersprecherin oder zivilcouragiertes Engagement können preiswürdig sein.

Bewerbungen können für andere oder sich selbst bis zum 16. Oktober eingereicht werden.

Das Preisgeld beträgt 300,00 Euro für den 1. Platz, 200,00 Euro für den 2. Platz und 100,00 für den 3. Platz. Die Bewerbung sollte maximal zwei A4-Seiten umfassen und es dürfen Fotos und Videos (Länge maximal 10 Minuten) beigefügt werden.
Die Auswertung der Bewerbungsunterlagen erfolgt durch eine Jury unter dem Vorsitz des Bezirksbürgermeisters Oliver Igel. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerbungen sind bis zum 16. Oktober 2017 einzusenden an:
Gleichstellungsbeauftrage, Büro BzBm,
PF: 910 240,
12414 Berlin
oder per E-Mail

Rückfragen: Bezirksamt Treptow-Köpenick, Telefon: (030) 90297-2306

 

Bild mit freundlicher Genehmigung durch das BA T-K.

__________________________________________________________________________________________