10.07.2014


Technischer Jugendbildungsverein jetzt in der Stillerzeile 100

Tag der offenen Tür beim TJP e.V. und Eröffnung am 4. September 2014

Es ist geschafft! Nach erfolgreichem Umzug eröffnet der Technische
Jugendbildungsverein in Praxis e.V. (TJP e.V.) am 4. September 2014 seine Pforten am neuen Standort in der Stillerzeile 100 im grünen Friedrichshagen.

Auf 1000 qm² Nutzfläche, einem zu entwickelnden Schulgarten und weit über 3000 qm² Freifläche mit Sport- und Spielplatz laden wir Kitas, Schulen und an den Nachmittagen Familien und Einzelbesucher ein, bei uns aktiv zu werden.

Um 11 Uhr findet die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen und Medienvertretern statt, zu der wir auch den Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick Herrn Oliver Igel und den Bezirkstadtrat für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport, Herrn Michael Vogel begrüßen dürfen. Nach einer kurzen Vorstellung durch den Vorstand wird Herr Igel ein Grußwort an die Gäste und Mitarbeiter richten. Anschließend folgt eine Führung durch die Labore und Werkstätten mit der Möglichkeit Fotos zu machen und Fragen zu stellen, aktiv zu werden und/ oder unsere Angebote aus erster Hand kennenzulernen. Aber nicht nur das! Von 9-11 Uhr werden für angemeldete Schülergruppen kostenlose Schnupperprojekte in den unterschiedlichen Laboren und Werkstätten angeboten.

Im METEUM haben die Kollegen der Bereiche Spannendes für die Besucher vorbereitet: In der Bionik treten die Schüler in die Fußstapfen von Ikarus und lassen den Traum vom Fliegen Realität werden. Von der Untersuchung einfacher Flugsamen über Leichtflieger bis hin zu Wasserraketen, Schüler können sich ausprobieren und am Ende gar in einem Flugwettstreit mit ihren Raketen messen.

Der Bereich Erneuerbare Energien zeigt, dass bereits uns heute unerschöpfliche "saubere" Energie zur Verfügung steht. Nach einem kurzen Vortrag haben die Schüler die Gelegenheit, das anhand von Experimenten selbst auszuprobieren. Aber auch die Fragen der Energie-Effizienz und Wärmespeicherung werden experimentell aufgegriffen und mit der Wärmebildkamera überprüft. Für den pfiffigsten unter den Jungforschern gibt es einen Solarbausatz zu gewinnen.

Biochemie, die Zusammenführung der Fachgebiete Biologie und Chemie ist
fachübergreifend und beinhaltet Prozesse, die täglich in unserem Umfeld, auch in unserem Körper stattfinden. In Laboren haben Schüler die Chance mit verschiedenen "Zutaten" zu arbeiten, diesen Vorgängen auf den Grund zu gehen und beispielsweise zu testen, wie mit verschiedenen Zutaten Gase entstehen. Und zum Mitnehmen werden dann noch sprudelnde und duftende Badekugeln hergestellt.

In unseren Lern- und Erfinderwerkstätten können die Schüler kreativ und handwerklich tätig werden. Mit einer großen Auswahl an Materialien und unter Nutzung von Werkzeugen entstehen so Stabpuppen, Autos und Flugzeugen, Raketen oder tierische Begleiter wie Elefanten und Robben. Und wer einen besonderen Wunsch hat...... Die Kollegen helfen gern bei der Umsetzung.

Am Nachmittag zwischen 14 – 18 Uhr haben dann Kitakinder und Schüler, ihre Eltern und Großeltern, Anwohner und Interessierte die Chance in die genannten Bereiche hineinzuschnuppern. Zusätzlich bieten der Kinderland e.V. im Außenbereich ein buntes Spaß- und Spielprogramm und unser KochWerk ein schmackhaftes Catering an.

__________________________________________________________________________________________