06.11.2014


5 Jahre Pflegestützpunkte in Berlin

Ulla Schmidt, Matthias Schmidt, Jens Meißner

Aus diesem Anlass fand am 04.11.2014 im Kiezklub Myliusgarten 20 eine Veranstaltung statt, zu der Bürgerinnen und Bürger mit der Initiatorin der Pflegestützpunkte Frau Ulla Schmidt ( Bundesgesundheitsministerin a.D.,Vizepräsidentin des deutschen Bundestages ) diskutierten.

Eingeladen waren auch Herr Matthias Schmidt ( Mitglied des deutschen Bundestages ) und Herr Jens Meißner ( Leiter des Sozialamtes Treptow - Köpenick ). Übereinstimmend wurde die bisherige Arbeit der Stützpunkte gewürdigt als inzwischen sehr gut etablierte Anlaufstellen , die sowohl entlastende Leistungsangebote für pflegende Angehörige vermitteln – als auch zunehmend beratend tätig werden, bevor Hilfebedarf besteht.

Die Mitarbeiter der Pflegestützpunkte bieten selbst keine Pflegeleistungen an (was sich aus dem Namen irreführend ergeben könnte)- aber der Ratsuchende erfährt unabhängige, bedarfsgerechte Informationen zum umfangreichen Leistungsangebot und ist entlastet. Der neue Stützpunkt im Myliusgarten müsste vorübergehend wegen Baumaßnahmen in die Werlseestrasse 39 umziehen. Ab 2015 soll der Stützpunkt wieder im Myliusgarten 20 zu erreichen sein.

In der Diskussion wurden auch die Themen zur Patientenverfügung, zur Organspende und der Sterbehilfe angesprochen. Auch hier sind die Pflegestützpunkte kompetente Ansprechpartner; wurden doch sowohl von den Bürgern, als bei den Gästen Unsicherheiten zur Problematik deutlich.

„Das Wissen um rechtliche Möglichkeiten und der Auseinandersetzung mit dem Alter, insbesondere im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel,schaffe auch Sicherheit in der Familie“so die Podiumsgäste.

__________________________________________________________________________________________