Am vergangenen Montag, den 10. September 2018, besuchte ein RBB-Team Friedrichshagen mit dem besonderen Ziel Bölschestraße. Es entstand ein, wie wir finden, sehr schöner und stimmungsvoller Kurzbeitrag über einen Teil unseres vielfältigen Ortsteils von Treptow-Köpenick.
Redakteurin Jana Gebauer und die Kollegen von Kamera und Ton fingen einige sehr typische Ecken kurzweilig ein und ließen Menschen zu Wort kommen. Natürlich lässt sich in knapp 6 Minuten kein komplettes Bild eines Ortes mit seinen vielen Besonderheiten zeichnen, doch wenn man hier zuhause ist, dann weiß man, dass der Beitrag sehr nah dran ist am Friedrichshagener Gefühl.
Dazu trugen nicht zuletzt die Menschen bei, die Moderatorin Jana Gebauer für Ihre Kurzinterviews ausgewählt hatte.
Ob die historisch bewanderte Stadtführerin Monika Kleiner, die schon vor der Wende hier ansässige Modefachfrau Jutta Knobloch, der in sich ruhende Künstler Matthias Eule oder der langjährige Geschäftsmann und Schirm-Herausgeber Lutz Treutler: Jede und Jeder zeigte in einem Blitzlicht einen Teil jenes Friedrichshagen auf, welches zu Recht viele Gäste anzieht, wiederkommen lässt und neue Nachbarn den Schritt nach Friedrichshagen an den Müggelsee nicht bereuen lässt.
Der Friedrichshagener Schirm bedankt sich beim rbb-Team. Fortsetzung erwünscht! Denn es gäbe noch einiges zu entdecken auch außerhalb der Bölschestraße.
Falls Sie die Sendung verpasst haben oder sich den Beitrag im Rahmen der zibb-Minitour auf rbb-online noch einmal ansehen möchten, können Sie dies hier tun.
Senden Sie Meinungen und Vorschläge zu interessanten Themen gerne an post@friedrichshagen.net.
__________________________________________________________________________________________