02.12.2017


Friedrichshagener 24 - Tag 2


Tipps und mehr in der Vorweihnachtszeit

Einige von Ihnen werden bestimmt darüber nachdenken, zu Weihnachten etwas aus dem Bereich Computer, Tablet oder Smartphone zu verschenken oder bekommen vielleicht (gewünscht oder überraschend) selbst etwas geschenkt...unsere Experten von WINET Computer Services GmbH möchten ein paar eigene Adventstüren öffnen, indem Sie zum besseren Verständnis bestimmte Fachbegriffe in Kurzform erklären.

"Was jeder sich wünschen sollte, da wollen wir Ihnen gar nicht hineinreden. Was wir uns vorgenommen haben, ist, an jedem Tag vor Weihnachten einen kleinen technischen Tipp zum besseren Verständnis für Einsteiger mitzugeben", so Lutz Treutler, Gründer und Geschäftsführer von WINET.

 

    Techniktipp des Tages: IP-Adresse...was ist das eigentlich?

Die Internet Protocol-Adresse ist sozusagen Ihre Anschrift im Internet. Die IP ist Voraussetzung, um die Datenpakete im Internet immer korrekt zustellen zu können. Jedes in Ihrem Haushalt befindliche Gerät mit einem Zugang zum Internet erhält bei der Einrichtung eine eigene IP.

Anders als bei einer normalen Adresse ist die IP nicht erkennbar geographisch verortet, man kann aber aufgrund der vielen Internetknotenpunkte, wenn man Ihre IP kennt, zumindest den ungefähren Standort Ihres Gerätes bzw. Ihres Internetproviders ermitteln. Insbesondere bei dringendem Tatverdacht auf Rechtsverstöße kann eine Ermittlungsbehörde mit einem richterlichen Beschluss über Ihren Internetdiensteanbieter (Provider) Ihre Identität feststellen lassen.

Durch die stetig ansteigende Zahl an internetfähigen Geräten, insbesondere eingedenk der kommenden Internet-of-things-Flut, ist absehbar, dass die in der Version IPv4 verfügbaren knapp 4,3 Billionen Adressen früher oder später ausgebucht sein werden.

Der Nachfolgestandard IPv6 ist bereits entwickelt und wird diesem Problem gerecht, denn mathematisch gesehen werden dadurch soviele Adressen verfügbar, dass man dieses Problem als erledigt betrachten kann.

 

Spartipp des Tages:

Heute am langen Samstag Rabatt-Prozente erwürfeln bei K&K Damenmode neben dem Kino Union.

Schippe-drauf meldet: 10% Rabatt auf Kuschelkissen bei "Karingelchen, Bölschestraße 17, ab 10:00 Uhr

Kulturtipp: Bis morgen läuft noch die Ausstellung "40x40".

 

Historisches: Währenddessen im Jahr 1 v. Chr....Augustus, Kaiser des römischen Reiches, das zuvor eine Republik war, findet es jetzt an der Zeit, mal eine richtige Volkszählung zu machen...

Laut Überlieferungen aus dem Neuen Testament, sozusagen der Bibel Teil 2, erschien ein Engel der bis dato völlig unbekannten Maria in Nazaret und verkündete ihr, dass sie ein Kind (vom heiligen Geist) empfangen werde. Das neue Testament entstand zwar praktisch erst später, nach dem Tod von Jesus, bezieht sich aber häufig auf Ereignisse aus dem Alten Testament.

Die Geschichte Marias und Josefs ist von verschiedenen Evangelisten und Schriften nicht immer ganz deckungsgleich dargestellt, relative Einigkeit selbst bei neutralen Betrachtern herrscht aber darüber, dass Jesus und seine Eltern historische Personen waren.

Auf nachdenkenswerte Weise aktuell wird alles bei dem Gedanken, dass die Ursprünge dessen, was wir auch heute noch als Anlass für Rituale und Feiertage fortführen, vor mehr als 2000 Jahren in einer Region der Welt begann, die auch heute noch keinen Frieden gefunden hat...

 

Falls Sie technische Nachfragen haben, schreiben Sie gern eine E-Mail an info[at]winet.biz oder vereinbaren Sie einen Termin. Im Zusammenhang mit einer Mitgliedschaft im "Netti 3.0", welches WINET in Kooperation mit Computerbildung e.V. im Rathaus technisch begleitet, ist eine Stunde Beratung pro Monat im Preis der Mitgliedschaft inbegriffen.

__________________________________________________________________________________________