13.04.2012


Neue Stolpersteine

Initiative der Galeristin Eva Fiedrowicz

Stolpersteine in Friedrichshagen

In Friedrichshagen werden am 27. April 2012 ab ca. 10 Uhr neun Stolpersteine verlegt, zwei davon in Hirschgarten. Die Galeristin Eva Fiedrowicz hat die Steine für die Verlegung eingereicht und dann Paten gesucht.

Die Verlegung beginnt in Friedrichshagen ca. 10 Uhr in der Bruno-Wille-Str. 108 Ecke Müggelseedamm (gegenüber dem Kaisersteg), am letzten Wohnort von Alice Leske, die bis zu ihrer Entfernung aus dem Schuldienst 1936 an der Friedrichshagener Mädchenschule als Lehrerein gearbeitet hat, später deportiert und ermordet wurde.

Anschliessend werden in der jetzigen Bölschestr. 39 für ihre Schwester Clara Leske und für Anni Schlesinger jeweils ein Stein verlegt. Dort liegt schon ein Stein für Frau Köbner, der im März 2010 verlegt wurde. In der jetzigen Peter-Hille-Str. 79 wird ein Stolperstein für Hans Jacobsohn gelegt und in der Peter-Hille-Str. 17 einer für die Familie Marie und Denny Bernhard mit ihrem 13-jährigen Sohn Martin.

Im selben Haus wohnte auch das Ehepaar Meta und Bruno Pincus, die ebenfalls deportiert und ermordet wurden. Vor dem Haus werden also fünf Stolpersteine für diese zwei Familien gelegt.

In der Hirschgartenstraße 6 wird anschließend je ein Stolperstein für Max und Lydia Gusyk installiert.

__________________________________________________________________________________________