Die Sozialraumorientierte Planungskoordination lud die Akteure der vergangenen drei Treffen und alle weiteren interessierten Bürger vergangene Woche am 7. Juni 2016 zur Ortsteilkonferenz in die Wilhelm-Bölsche-Schule ein.
Die geräumige Aula mit dem imposanten Deckengewölbe und den futurisch anmutenden Kronleuchtern war entsprechend gut gefüllt.
Ines Schilling, die Leiterin der SPK, moderierte die Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Schulze und Grußworten vom Bezirksbürgermeister und obersten Dienstherrn der SPK Oliver Igel sowie der Vorsitzenden des Bürgervereins Friedrichshagen e.V. Dr. Sigrid Strachwitz gab Regionalkoordinatorin Sylvia Nietzold einen Überblick über die Ist-Situation der Bezirksregion in Zahlen und Fakten.
Als nächstes standen die unterschiedlichen Arbeitsforen sowie die Projektbörse auf der Agenda, innerhalb derer sich ausgewählte Projektideen kurz vorstellen konnten.
Die Größe der Arbeitsgruppen variierte zwischen unter zehn bis zu mehreren Dutzend Teilnehmern. Das Zeitfenster für die Arbeitsgruppen wirkte zum Schluss ein wenig knapp bemessen, was wohl in erster Linie daran gelegen haben mag, dass die Redebeiträge insgesamt mehr Zeit als geplant von der Uhr nahmen.
Man darf gespannt sein, wie und wo sich die weitere Arbeit der SPK am Bezirksregionenprofil unseres Ortsteils in den nächsten Jahren auswirken wird und wo Entwicklungen sichtbar werden.
__________________________________________________________________________________________