Unter dem Motto „Gemeinsam Stadt machen“ hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen einen Leitlinienprozess für Bürger*innenbeteiligung auf Landesebene angestoßen. Nun sollen auch für Treptow-Köpenick Leitlinien zur Beteiligung bei partizipativen Prozessen entwickelt werden.
Treptow-Köpenick ist besonders vielseitig: Es erstreckt sich vom hochverdichteten, urbanen, pulsierenden Alt-Treptow, das nie schläft, hin zu kleinen, dörflichen Strukturen, wie dem idyllischen Schmöckwitz, das von Wasser umgeben ist. So divers wie der Bezirk, sind auch seine Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Themen, die sie beschäftigen. Dementsprechend muss Bürgerbeteiligung in diesen unterschiedlichen Ortsteilen des Bezirks differenziert angegangen werden.
Wie können Sie in Zukunft teilhaben? Damit Sie sich in zukünftige Partizipationsprozesse besser einbringen können und diese qualitätsvoller und effektiver werden, ist es unabdinglich, diese Leitlinien gemeinsam zu erarbeiten.
AG.URBAN lädt Vertreterinnen und Vertreter aus der Bewohnerschaft, Politik und Verwaltung ein, gemeinsam die Leitlinien für die Bürgerbeteiligung in Treptow-Köpenick zu gestalten. Helfen Sie uns in einem Trialog eine lokal angepasste und verbindliche Beteiligungskultur sowie ein hohes Niveau an Partizipation zu etablieren. Sie, als Expertinnen und Experten Ihrer Nachbarschaft, wissen am besten wie Ihr Ortsteil gestrickt ist und wie man trilateralen Austausch sinnvoll und nachhaltig verankern kann. Nehmen Sie an den Veranstaltungen in Ihrer Region teil und bringen Sie sich ein.
Wenn eine persönliche Teilnahme an den Veranstaltungen nicht möglich ist: Auf www.mein.berlin.de finden Sie die gleichen Beteiligungsmöglichkeiten vor! Wir möchten dadurch sicherstellen, dass alle Interessierten ihre Perspektiven einbringen können. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme und konstruktive Zusammenarbeit.
Dammvorstadt, Friedrichshagen, Köpenick-Nord, Rahnsdorf/Hessenwinkel
Zeit: Dienstag, 22.01.2019, 18:00-21:00 Uhr
Ort: KIEZKLUB VITAL, Myliusgarten 20, 12587 Berlin
__________________________________________________________________________________________