Die Bezirksverordnete Marina Borkenhagen (Die Linke.) fragte über die Bezirksverordnetenversammlung des Bezirks Treptow-Köpenick, wie es um die Instandsetzung des Metallgitterzauns am Seeufer des Müggelparkes stehe. Konkret: "Bis zu welchem Zeitpunkt wird der marode Metallgitterzaun am Seeufer des Müggelseeparks in Friedrichshagen, bei dem bereits komplette Segmente fehlen, instand gesetzt oder erneuert?"
Das Bezirksamt, hier vertreten durch den Bezirksstadtrat für Bauen, Stadtentwicklung und Umwelt, Rainer Hölmer, antwortete: "Das Geländer am Uferweg des Müggelparks wird erst nach Sanierung der Uferwand erneuert.
Die Sanierung der Uferwand liegt in der Verantwortung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, ist aber Bestandteil des bezirklichen GA-Mittelprojektes "touristische Erschließung des Müggelparks". Nach Auskunft der Senatsverwaltung wurde nunmehr die Planung zur Sanierung der Uferwand abgeschlossen und es wird - im optimistischen Fall - im Herbst dieses Jahres mit der Sanierung begonnen. Ein Beginn erst im Frühjahr 2014 wird allerdings nicht ausgeschlossen.
Durch den Werkhof des Fachbereiches Grün wurden die defekten Segmente des Geländers bzw. der Absperrung inzwischen repariert."
__________________________________________________________________________________________