25.01.2018


Einer unserer Besten


Goldene Brezel 2018 für Rainer Schwadtke

Archivbild

1995 übernahm Konditor- und Bäckermeister Rainer Schwadtke das traditionsreiche Geschäft Dresdner Feinbäckerei. 2003 erhielt er zum ersten Mal die "Goldene Brezel".

Am 23. Januar war es nun wieder soweit. 18 Bäckereien erhielten im Rahmen der "Grünen Woche" eine der offiziellen Auszeichnungen.

Montags ist leider seit geraumer Zeit immer noch geschlossen. Der Grund dafür ist, dass es selbst "Deutschlands Bestem Bäcker 2013" nicht gelungen ist, ausreichend engagierte und fähige neue Mitarbeiter zu bekommen, was der Chef auch damals öffentlich medienwirksam kundtat.

Im Jahr 2002 und nach umfangreichen Umbauarbeiten war das Ladeninnere in den optischen Zustand von 1936 zurückversetzt worden, dem Jahr, in dem Oskar Glantz aus Dresden das seit 1906 ansässige Geschäft übernahm und den Namen "Dresdner Feinbäckerei" zum ersten Mal eintragen ließ. Teilweise wurden dabei die alten Intarsien wieder freigelegt. Seit 2013 befinden sich auch die Namensrechte im Besitz des Inhabers.

18 Bäcker aus Berlin dürfen sich mit der Auszeichnung "Goldene Brezel" als Symbol für traditionell praktiziertes Handwerk schmücken. Eine Staatssekretärin des Berliner Justizsenators für Verbraucherschutz hat die Betriebe jetzt auf der Grünen Woche ausgezeichnet. Die Politikerin sagte in ihrer Ansprache, dass die ausgezeichneten Betriebe - alles Mitglieder  im Landesverband Berlin-Brandenburg - "Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern und den Verbrauchern eine ausgezeichnete Qualität der Lebensmittel bieten".

__________________________________________________________________________________________