Am 29.Januar 2016 weilte der BRC Ägir auf Einladung des Landessportbundes zu einer Ehrung im Wappensaal des Roten Rathauses.
60 Berliner Sportvereine hatten sich um den „Zukunftspreis des Berliner Sportes 2015“ beworben. Die Preisverleihung nahmen u.a. Hella Dunger-Löper, Staatssekretärin der Senatskanzlei und Europabeauftragte des Landes Berlin und Klaus Böger, Präsident des Landessportbundes, vor.
Der Landessportbund Berlin hatte nun nach einem Vorentscheid die 12 Besten zur feierlichen Preisverleihung eingeladen.
Der Verein "hatte sich mit seiner Vereinsentwicklung mit inzwischen fast 200 Mitgliedern aller Altersklassen, seiner Kinder- und Jugendförderung mit einer Jugendgruppe von 45 Kindern und Jugendlichen im Wettkampfsport, der Integration und Inklusion, mit seinen Aktivitäten im Breitensport und mit den Beiträgen zur Flüchtlingsintegration, beworben", so die Selbsteinschätzung.
Der BRC Ägir gehörte zu den Platzierten auf den Rängen 6 bis 12 mit einem Anerkennungspreis, wie auch der Ruderverein Treptow und der BRC Wannsee.
"Wir haben den Aufenthalt im Roten Rathaus freudig erlebt. Der alte Wappensaal aus dem Jahre 1920 mit den Wappen aller Berliner Stadtbezirke in den Bleiglasfenstern (das Köpenicker Wappen ist in der linken untere Ecke) ist der Ort, an dem sich oft hohe Gäste ins Goldene Buch der Stadt eintragen", berichteten die anwesenden Vertreter des Vereins, nachdem die erste Anspannung gewichen war.
Der Verein freue sich "über die Anerkennung seiner Leistungen und wolle im nächsten Jahr wieder dabei sein", so das einhellige Fazit.
Wir gratulieren! Auf ein Neues!
Bilder mit freundlicher Genehmigung des BRC Ägir
__________________________________________________________________________________________