Das Programmheft war dicker, die Anzahl der Veranstaltungen, Ausstellungen, Aktivitäten mehr als im Vorjahr und viele, viele kamen.
Natürlich heißt 2009 wieder Friedrichshagen Dichter.dran, die Vorbereitungen laufen bereits. Jetzt gilt es aber auch, die vielen Eindrücke des letzten Wochenendes zu verarbeiten, nachklingen zu lassen. Ein paar Rückblicke im Detail und Bilder werden vielleicht noch folgen.
Jetzt und hier soll auf ein Ereignis hingewiesen sein, dass nicht nur gedanklich präsent ist, das man erwerben kann um es zu besitzen, heute, morgen und später noch. Es geht um ein kleines Kunstwerk in geringer Auflage:
Gerade rechtzeitig zum Festival ist das 1. Friedrichshagener Kinderbilderbuch fertig geworden.
Blaue Bücher sind in Friedrichshagen bereits seit Längerem eine Tradition. Ein Kinderbuch war bisher noch nicht dabei. Seit dem Kulturfestival Friedrichshagen Dichter.dran 2008 ist auch diese Lücke geschlossen.
Wer mehr über Friedrichshagen wissen möchte, kann sich den Ort jetzt vom superschlauen Schlaufisch erklären lassen, der im Müggelsee zu Hause ist. Mit Blaufisch, seinem Gast aus dem Spreewald, ist er auf Tour durch Friedrichshagen. Und weil der schlaue Schlaufisch wirklich alles weiß, lernt Blaufisch den Spreetunnel und das Wasserwerk kennen, hört vom ollen Fritzen und den Maulbeerbäumen, blättert in Wilhelm Bölsches Büchern und spricht mit dem Heiligen Christophorus. Fast wären die beiden in der Pfanne gelandet, aber alles soll hier noch nicht verraten werden.
Auf den großformatigen farbigen Bildern können Kinder zwischen 5 und 9 Jahren noch viel mehr entdecken, als im kurzen Text erklärt wird. Nach der Lektüre wissen dann vielleicht manche Kinder mehr über ihren Heimatort als ihre Eltern.
Idee, Text und Illustrationen stammen von Kerstin Vicent, die freiberuflich als Architektin in Rahnsdorf tätig ist. „Ich war sehr von dem Thema des diesjährigen Kulturfestivals `Friedrichshagen macht Blau´ inspiriert und hatte Lust, einfach mal was Neues auszuprobieren. Mit der Idee, ein Kinderbuch zu entwerfen, trage ich mich schon seit Längerem, hier kamen nun Idee und Anlass zusammen“ so die Autorin.
In enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Dichter.dran, aus Bürgerverein Friedrichshagen e.V. und Werbegemeinschaft Friedrichshagen e.V., die das Projekt unterstützt und als Herausgeber fungiert, wurde „Schlaufisch und Blaufisch“ bei der LiteraturCompany und auf dem 3. Friedrichshagener Kunstmarkt im Rahmen des Festivals mit großem Erfolg präsentiert.
Das Buch ist in verschiedenen Geschäften in Friedrichshagen zum Preis von 12,80 € erhältlich sowie über den neuen Internetshop des Friedrichshagener Schirms unter www.friedrichshagen.net/shop. Weitere Lesungen sind für den Herbst geplant.
__________________________________________________________________________________________