14.04.2012


Glockenhalle der alten Gladenbeckschen Bronzegießerei wird Schulsporthalle...

...und neuer Kulturstandort für Friedrichshagen

Sporthalle in Betrieb

Am Standort der Evangelischen Grundschule in der Friedrichshagener Peter-Hille-Straße 36, wurde kürzlich eine Sport- und Mehrzweckhalle eröffnet. Nach einer längeren Sanierungs- und Renovierungsphase wurde der sogenannten "Glockenhalle" der alten Gladenbeckschen Bronzegießerei neues Leben eingehaucht.

Das alte Gemäuer der Halle konnte belassen und konserviert werden und die großen charakteristischen Fenster im Industriestil der Jahrhundertwende wurden denkmalgerecht erneuert. Der moderne Sporthallenboden, Sportgeräte, edelhölzerner Prallschutz und eine moderne Licht- und Tonanlage ordnen sich adäquat in das historische Innenleben ein.

Stephan Weichert, Schulleiter der Evangelischen Grundschule Friedrichshagen sieht die neue Halle nicht nur als Ort, der allein den Schülerinnen und Schülern der Schule für den Sportunterricht zur Verfügung steht: "Wir können als Schule sehr stolz sein, mit unserer restaurierten Halle zukünftig einen zusätzlichen adäquaten Ort  für das sportliche und kulturelle Leben in Friedrichshagen geschaffen zu haben, der mit seinem charaktervollen Ambiente seinesgleichen sucht."

So wird derzeit noch an Besuchereingang und -garderoben gebaut. Mit der  Anschaffung einer mobilen Bühne und Bestuhlung für knapp 300 Besucher wird bald dafür gesorgt sein, dass sich die Schulsporthalle kurzerhand in eine Mehrzweckhalle für kulturelle Ereignisse in Friedrichshagen verwandeln kann.

„Vielleicht ist es sogar möglich, der Halle einen Namen zu geben“, meint Schulleiter Weichert. „Denn wie kürzlich in Erfahrung gebracht, wurde hier am Ort im 19. Jahrhundert das immer noch existierende Martin-Luther-Denkmal aus Eisleben mit Bronze überzogen. Das kann am Ort einer Evangelischen Schule kein Zufall sein."

__________________________________________________________________________________________