25.09.2016


Stephanus-Stiftung als Integrationspartner in Friedrichshagen weiter aktiv

Friedrichshagen hilft – Es geht weiter

Friedrichshagen hilft - Es geht weiter

Wie die Redaktion am vergangenen Freitag vernehmen konnte, gibt es weiterführende Ideen für Projekte, die, aufbauend auf dem Engagement in der ehemaligen Notunterkunft in der Ahornschule, helfen können, Menschen bei Ihrer Integration zu unterstützen.

Hierzu freuen sich die Verantwortlichen, folgendes mitzuteilen zu können:

"Wir, das Team der Stephanus Stiftung und des Helferkreises, haben nach den aufregenden letzten Tagen vor dem Leerzug erstmal Ferien gebraucht und viele andere haben nach diesen vielen Monaten des großen Engagements die Pause genutzt, um Luft zu holen. Trotz aller Urlaubsreisen, Badenachmittage am Müggelsee oder Ausflüge in den Garten wurde im Hintergrund weiter gewerkelt. Es wurden Wohnungen gesucht und Patenschaften zu Geflüchteten ausgebaut. Es wurden Deutschkurse an anderen Orten gegeben und beim Einrichten des Tempohome in Altglienicke unterstützt. Auch wir haben die Zeit nicht ungenutzt gelassen. Sehr früh haben wir über das "Wie und Wo" und vor allem über das zukünftige "Was" nachgedacht und dafür Kontakte und Partnerschaften gesucht, welche bei einer zukünftigen Arbeit mit unseren ehemaligen Bewohner*innen unterstützen können. Wir freuen uns sehr Euch mitteilen zu können, dass die Stephanus Stiftung weiterhin auf dem Gebiet der Integration und Hilfe für Geflüchtete in Friedrichshagen tätig sein wird. Es konnte mithilfe der Rathausgesellschaft Friedrichshagen ein Mietvertrag für Räume im Hofhaus des Rathauses erarbeitet werden, der uns die Möglichkeit zur Verwirklichung einer Begegnungsstätte erlaubt. Wir möchten hier wieder Deutschkurse anbieten, die Möglichkeit zum Austausch schaffen, gemeinsame Nachmittage erleben und Unterstützung bei den vielen bürokratischen Abläufen geben. Es wäre schön, wenn ihr diesen Ort mit euren Ideen und durch eure herzliche Unterstützung zu einem ganz besonderen Treffpunkt werden lassen würdet.

Am Donnerstag den 6. Oktober 2016, findet um 19:00 Uhr ein Helfertreffen in der Christophoruskirche statt. Neben einem Rückblick auf das Geschehene wollen wir gemeinsam mit euch einen Ausblick auf das Kommende wagen. Anschließend freuen wir uns, euch am Freitag den 7. Oktober 2016 die neuen Räume im Hofhaus vorstellen zu können. Wir freuen uns sehr über eurer Erscheinen."

Sebastian Grytzka

__________________________________________________________________________________________