Vor nunmehr zwei Jahren wurde das “Bürgermeisterzimmer” im historischen Rathaus Friedrichshagen anlässlich eines Tages der offenen Tür symbolisch eröffnet. Damals versprach Oliver Igel, wenn es gelänge, das Rathaus in Bürgerhand zu übernehmen, er gern nach Friedrichshagen kommen wird, um Bürgermeistersprechstunden abzuhalten. Nun ist es soweit! Zum ersten Mal können Friedrichshagener direkt vor Ort ihre Sorgen, Nöte, Anregungen rund um den Kiez auf kurzem Wege an den Bürgermeister bringen. Den passenden Rahmen liefert das bereits in den 90er Jahren restaurierte “Ortsvorsteherzimmer”.
Das historische Rathaus und seine Nebengebäude wurden nach langjährigen Verhandlungen im Frühjahr 2014 von dem Liegenschaftsfond Berlin an die Rathaus Friedrichshagen Projekt GmbH & Co. KG im Erbbaurechtsverfahren übergeben. Erste Mieter sind eingezogen, neben dem SPD-Wahlkreisbüro öffnete am 1. September eine Musikschule ihre Pforten, ein Computerclub gibt Nachhilfe und Unterstützung zu äußerst moderaten Preisen und ein Ingenieur-Büro für IT bietet insbesondere Firmen, Selbständigen und Freiberuflern professionelle Unterstützung beim Umgang mit ihren Computersystemen an.
Derweil laufen die Umbauplanungen auf Hochtouren, der Bauantrag ist eingereicht. Die Umbaumaßnahmen sind zur Anpassung an die geplante Nutzung, für eine barrierefreie Erschließung, zur Erfüllung der Brandschutzanforderungen und die Rettungswege, zur energetischen Verbesserung und zur Gewährleistung eines nachhaltigen Gebäudebetriebes erforderlich. Die Umbauten sollen im nächsten Jahr beginnen.
Noch können interessierte Bürger Miteigentümer werden – mit einem Kommanditanteil. Bis Jahresende werden die limitierten Anteile zum Nennwert vorzugsweise an Friedrichshagener ausgegeben.
Die Rathaus Friedrichshagen Projekt GmbH & Co. KG wurde von Friedrichshagener Bürgern gegründet, um das Rathaus Friedrichshagen der Bedeutung und Tradition des Standortes gemäß zu einem vitalen Zentrum für Kultur, Bildung, Soziales, Tourismus und Wirtschaft zu entwickeln – getreu dem an der Fassade prangenden Motto: Dem Wohle der Bürger.
Berlin, 1.10.2014
Ansprechpartner/Rückfragen: Tobias Apelt | Mobil: 0179-470 78 39 | eMail: t.apelt[at]rh-f.de
www.rathaus-friedrichshagen.de
__________________________________________________________________________________________