12.12.2017


Friedrichshagener 24 - Tag 12


Tipps und mehr in der Vorweihnachtszeit

Einige von Ihnen werden bestimmt darüber nachdenken, zu Weihnachten etwas aus dem Bereich Computer, Tablet oder Smartphone zu verschenken oder bekommen vielleicht (gewünscht oder überraschend) selbst etwas geschenkt...unsere Experten von WINET Computer Services GmbH möchten ein paar eigene Adventstüren öffnen, indem Sie zum besseren Verständnis für Einsteiger bestimmte Fachbegriffe in Kurzform erklären.

 

Techniktipp des Tages: Was ist eigentlich ein Server?

Seit den 1960er Jahren wurde der Begriff Host für einen Computer verwendet, der aufgrund seiner hohen Rechenkapazität in der Lage war, Serverdienste (Software) zu hosten und für andere nutzbar zu machen. Die den Service nutzenden Computer nannte man Clients. Als mit Beginn der 90er Jahre Computer immer leistungsfähiger wurden und immer mehr Geräte Host sein konnten, etablierte sich der Begriff Server.

Als Server bezeichnet man also den Computer bzw. die Hardware, die man zur Nutzung oder Verwaltung verschiedener Services (Software) verwendet. Ein Server kann unterschiedliche Services hosten wie z.B. Webservices, Fileservices (Datenverwaltung) oder Mailservices. Dazu muss auf dem Host-Server die passende Server-Software installiert sein.

 

Adventstipp des Tages: Gestecke basteln bei weihnachtlicher Musik (für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren) - kostenfrei im Spielhaus Friedrichshagen, Bölschestraße 65, 16:00 – 19:00 Uhr

Adventsfrage des Tages: Woher kommt eigentlich der Lebkuchen?

Der Lebkuchen wurde in Belgien erfunden, später nach Aachen "exportiert" und als Aachener Printen adaptiert. Ein „Pfefferkuchen“ wird bereits 1296 in Ulm erwähnt. Im 14. Jahrhundert wurde der Lebkuchen rund um Nürnberg in Klöstern gebacken. Der Lebkuchen war wegen seiner langen Haltbarkeit beliebt und wurde in schlechten Zeiten von Mönchen verteilt.

Da für die Herstellung seltene Gewürze aus fernen Ländern benötigt wurden, haben vor allem Städte, die damals an Handelsknotenpunkten lagen, wie Augsburg, Ulm, Köln und Basel neben Nürnberg und Pulsnitz, eine lange Lebkuchentradition. 

 

Falls Sie technische Nachfragen haben, schreiben Sie gern eine E-Mail an info[at]winet.biz oder vereinbaren Sie einen Termin. Im Zusammenhang mit einer Mitgliedschaft im "Netti 3.0", welches WINET in Kooperation mit Computerbildung e.V. im Rathaus technisch begleitet, ist eine Stunde Beratung pro Monat im Preis der Mitgliedschaft inbegriffen.

__________________________________________________________________________________________