09.08.2011


Fluglärm-Messungen in und um Friedrichshagen

Betrachtenswertes Fluglärmportal

Renate Künast und Gregor Gysi führten auf der gestrigen Demo zu einem dichtgedrängten Marktplatz. Die 5.000 "Zählzettel" der FBI reichten nicht aus. Ob die Zusagen der Politiker zu entsprechenden Aktionen führen bleibt abzuwarten.

Heute möchten wir unsere Leser auf das interessante Fluglärmportal des Deutscher Fluglärmdienst e.V. hinweisen. Auf den Webseiten werden Fluglärm-Messungen in unserer Gegend dargestellt: http://www.dfld.de/Mess.php?R=002&S=028. Wenn Sie mittels "Klappmenü" oder bei "Eingabe" "Berlin-Friedrichshagen" wählen, sehen Sie die heutige Lärmbelastung.

So konnte heute Abend um 22 Uhr eine Maschine über Friedrichshagen im Landeanflug (!) auf Tegel in einer Höhe von knapp über 1.000 m mit einer Belastung von 70 dB festgestellt werden.

Gehen Sie z.B. auf "Berlin-Müggelheim", können Sie erkennen, wie stark der Ortsteil schon heute belastet ist. Die Flugzeuge gehen im Landeanflug auf Schönefeld in einer Höhe von ca. 500 m über Müggelheim.

Ähnlich wie bei http://www.flightradar24.com, aber nicht so ausgereift, werden auch Flugbewegungen dargestellt. Das besondere an dieser Karte ist, dass Mess-Stationen mit einem orangefarbenen "x" gekennzeichnet sind. Klickt man auf eine solche Markierung, wird einem das Fenster des Meßpunktes geöffnet.

Im "Archiv" sind viele Links zu interessanten Faktenbeiträgen zu finden.

__________________________________________________________________________________________