Die Weihnachtszeit naht und in den Einzelhandel auf der Bölschestraße ist nochmal Bewegung gekommen. Es gibt Neuankömmlinge, einen Umzieher und einen alten bekannten im neuen Gewand.
Seit einigen Tagen erweitert Ute Schindler mit einer „Vom Fass“ – Filiale das Angebot an flüssigen Schätzen im Kiez. An der Bölschestraße 38 (gleich neben Kaisers) bietet sie neben dem üblichen Angebot an Essigen, Ölen, Weinen und edlen Spirituosen auch von ihr selbst ausgewählte Artikel wie zum Beispiel belgische Schokolade und Feinkostartikel an. „Bei uns gilt das Motto: Sehen, probieren und genießen“, beschreibt die Grünauerin ihre Philosophie. Und tatsächlich kann man fast das ganze flüssige Sortiment kosten und seinen eigenen Gaumen entscheiden lassen.
Die 47-jährige gelernte Erzieherin hat sich mit dieser Filiale einen Traum erfüllt. „Früher war ich selber „Vom Fass“-Kundin und dieses Angebot hat mir im Süden Berlins gefehlt – jetzt kann ich mich hier selber verwirklichen.“ Nach einem Jahr Schulungen und Mitarbeit in anderen Filialen freut sie sich nun auf ihre eigenen Kunden.
Nur wenige Meter weiter, gleich hinter dem Markt, Hausnummer 120, finden sich die neuen Räume von „Friedel Starmatz“. Der Kinderausstatter residierte bislang in der Scharnweberstraße und ist nun auf der Bölsche angekommen. „Jetzt haben wir mehr Platz und man kommt auch mit dem Kinderwagen in den Laden“, freut sich Inhaberin Ellen Rohr. Kleidung für Kinder steht im Mittelpunkt, „bunt, funktionell, hochwertig und nicht 08/15“, betont die zweifache Mutter. Komplettiert wird das Angebot durch Umstandsmode, Spielzeug und Kinderzimmermöbel – das Angebot ist groß und kann auch im Internet angeschaut und geordert werden.
In den nächsten Wochen folgen zwei weitere Neueröffnungen. „McPaper“, gleichfalls in der 38, wird am 30. November mit seinem gewohnten Angebot aufwarten. In der ehemaligen Ihr Platz-Filiale wird sich ab dem 3. Dezember der Discounter „Pfennigland“ ein weiteres Mal probieren. Auch zukünftig wird die Bölschestraße wohl in Bewegung bleiben.
__________________________________________________________________________________________