10.09.2013


Im Gedenken an Otto Wels

Nichts gibt jemand die Macht, Ideen, die ewig und unzerstörbar sind, zu vernichten

Anlässlich des 140. Geburtstages von Otto Wels am 15. September 2013 erinnert die SPD Treptow-Köpenick mit einer Kranzniederlegung an den großen Sozialdemokraten.
Die Kranzniederlegung findet statt am 14. September um 10 Uhr an der Otto-Wels-Gedenkstele, Bölschestraße 27–30 in Berlin-Friedrichshagen, vor der Christophoruskirche.

Am 23. März 1933 erlebte Deutschland eine der dunkelsten Stunden seiner Geschichte. Die Demokratie gab sich selber auf. Der damalige SPD- Fraktionsvorsitzende im Reichstag, Otto Wels, hielt damals eine mutige und bedeutende Rede:

"Wir deutschen Sozialdemokraten bekennen uns in dieser geschichtlichen Stunde feierlich zu den Grundsätzen der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit, der Freiheit und des Sozialismus ... Kein Ermächtigungsgesetz gibt Ihnen die Macht, Ideen, die ewig und unzerstörbar sind, zu vernichten ... Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht."

Die Gedenk-Stele wurde am 16. September 2009 zu seinem 70. Todestag der Öffentlichkeit übergeben. Anlässlich ihrer Einweihung kam der ehemalige SPD-Vorsitzende Gerhard Schröder nach Friedrichshagen und würdigte die Verdienste und den Mut des Sozialdemokraten.


__________________________________________________________________________________________