20.12.2017


Friedrichshagener 24 - Tag 20


Tipps und mehr in der Vorweihnachtszeit

Einige von Ihnen werden bestimmt darüber nachdenken, zu Weihnachten etwas aus dem Bereich Computer, Tablet oder Smartphone zu verschenken oder bekommen vielleicht (gewünscht oder überraschend) selbst etwas geschenkt...unsere Experten von WINET Computer Services GmbH möchten ein paar eigene Adventstüren öffnen, indem Sie zum besseren Verständnis für Einsteiger bestimmte Fachbegriffe in Kurzform erklären.

 

Adventsspartipp des Tages: Das wohltuende basische Badesalz-Trio – heute nur 7,90 Euro statt 9,90 Euro bei Sessei - gesunde Lebensweise, Bölschestraße 117 ab 10:00 Uhr

 

Techniktipp des Tages: Daten in der (sicheren) Wolke?

Daten in der Cloud (Wolke) speichern, das hört man zuletzt immer öfter. Sogenannte Clouddienste werden heutzutage nicht mehr nur von Internetprovidern angeboten, sondern von Firmen unterschiedlicher Größe oder deren angegliederten Services wie E-Mail-Anbietern oder Global Playern wie beispielsweise Amazon oder Google, bei denen es zum Kerngeschäft gehört, frei verfügbare oder zur Verfügung gestellte Daten zu sammeln und auszuwerten.

Grundsätzlich gilt, wie auch bei sonstigen Dingen, von denen Sie der Eigentümer sind: Sie haben das Verfügungsrecht.

Wenn Sie jemandem ein Buch leihen, dann dürfen Sie erwarten, es ohne Mahnverfahren zurück zu erhalten. Wenn Sie das Buch auf Ihrer Homepage veröffentlichen, dann verletzen Sie mit Sicherheit das Urheberrecht, es sei denn, Sie sind der Autor und Herausgeber. Wenn nun jemand das Buch herunterlädt ohne Ihre Zustimmung oder eine diesbezügliche Vertragsvereinbarung, dann ist das natürlich nicht legal.

Das Thema Daten im Internet ist ein weites Feld mit vielen mehr oder weniger sinnvollen "Serviceangeboten", aber auch Grauzonen. Daten wie Bilder oder Videos werden hoch- und heruntergeladen, Sprach- oder Bildnachrichten sowie auch E-Mails werden millionenfach gesendet. Die allermeisten Daten werden dabei an verschiedenen mehr oder weniger zugänglichen Orten (zwischen)gespeichert und schon dadurch vervielfältigt. Mit dem Nutzen bestimmter Services im Internet "unterschreiben" Sie auch deren "AGB". Häufig haben diese Services Ihren Firmensitz im Nicht-EU-Ausland.

Prinzipiell muss freie Verfügbarkeit (für den Inhaber) der Daten den Schutz selbiger nicht ausschließen! Faktisch zeigen leider die letzten Jahre, dass es weitgehend so ist. Das ist keine Schuldzuweisung an irgend jemanden, sondern eine nüchterne Analyse der bekannt gewordenen Fälle von Datendiebstahl auch bei bekannten Anbietern oder Firmen.

Wie WINET das mit der Datensicherheit sieht, können Sie HIER und HIER in Kurzform nachlesen.

 

Falls Sie technische Nachfragen haben, schreiben Sie gern eine E-Mail an info[at]winet.biz oder vereinbaren Sie einen Termin. Im Zusammenhang mit einer Mitgliedschaft im "Netti 3.0", welches WINET in Kooperation mit Computerbildung e.V. im Rathaus technisch begleitet, ist eine Stunde Beratung pro Monat im Preis der Mitgliedschaft inbegriffen.

__________________________________________________________________________________________