04.04.2010


Osterfeuer im Müggelpark

.

Vor gerade mal zwei Wochen war der See noch fast komplett mit Eis bedeckt.

So schnell kam der Frühling wohl selten. Am Tag des kalendarischen Frühlingsanfangs brach ein Mann,  um seinen Hund zu retten, ins Eis des Müggelsees (siehe Notiz vom 21.3.). Am nächsten Tag schon kräuselten sich die Wellen, von Eis keine Spur mehr. Dafür sah man am Ufer die ersten Sonnenhungrigen auf der Decke mit Picknickkorb.

Auch sonst fiel die Winterstarre  - falls sie vorhanden war - von den Menschen. Es wurde gewerkelt, repariert oder geradelt, gejoggt, spazieren gegangen.

Auch die Friedrichshagener Bauprojekte wurden wieder aufgenommen. In diesem Jahr könnte es einen Rekord mit Neuem und Erneuerten bei uns geben.

Eine unvollständige Aufzählung: Ecke Bölschestraße/Müggelseedamm entsteht auf einem bisherigen Schandfleck die Bio – Compagnie, gleich mehrere Schulen bekommen neue Turnhallen, Häuser werden rekonstruiert und neu gebaut, in der Bölschestraße und am Fürstenwalder Damm, der nördliche Bahnhofsvorplatz erhält ein neues Gesicht.

Außerdem ist die Neugestaltung des Müggelparks in vollem Gange. Dennoch gab es heute an der Strandbar ein Osterfeuer, das Neugierige von nah und fern anzog.

__________________________________________________________________________________________