Vom 25.11.2013 bis zum 15.01.2014 fand die Beteiligung der Öffentlichkeit zur Uferkonzeption des Bezirks Treptow-Köpenick statt. Dieses Beteiligungsangebot stieß auf großes Interesse. Mehr als 150 Bürger nahmen die Gelegenheit wahr, die Pläne im Rathaus Köpenick anzusehen und sich von den Mitarbeitern des Fachbereiches Stadtplanung ausführlich erläutern zu lassen. Auch die Veröffentlichung im Internet wurde oft besucht (673 Zugriffe). Über 100 Privatpersonen und mehr als 20 Vereine nutzten die Gelegenheit und reichten schriftliche Stellungnahmen zu der bezirklichen Planung ein.
Inhaltliche Schwerpunkte bei den schriftlich übermittelten Einwendungen sind:
• Lob für die gute Initiative der Uferkonzeption
• Forderung nach Schutz und Erweiterung bestehender Uferwege allgemein und besonders am Rewatex-Gelände und am Krusenick
• Wunsch nach mehr Information
• Einspruch gegen geplante Eingriffe in privates Eigentum bzw. private Nutzungen an Uferflächen
• Forderung nach stärkerer Beachtung naturschutzfachlicher Belange
Mit dem Uferkonzept wird ein Leitbild für den künftigen Umgang mit Ufergrundstücken und gewässerbegleitenden Bereichen im Bezirk Treptow-Köpenick erstellt. Daraus können Handlungsempfehlungen für die künftige Gestaltung und Nutzung der vielfältig strukturierten Ufer im Bezirk abgeleitet werden. Das Uferkonzept ist eine Richtlinie für künftiges Verwaltungshandeln. Sie kann jedoch keine unmittelbare Rechtswirkung nach außen entfalten.
Ansprechpartnerin: Fachbereich Stadtplanung, Frau Roterberg-Alemu,
Tel. 90297 2354, E-Mail: antje.roterberg-alemu[at]ba-tk.berlin.de
__________________________________________________________________________________________