In diesem Jahr sind die umfangreichen Bauarbeiten der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sowie der Berliner Wasserbetriebe (BWB) in der Bölschestraße abgeschlossen worden.
Im Kontext damit und um eine sinnvolle Ergänzung des vorhandenen Baumbestandes in der Bölschestraße gewährleisten zu können, hatte das Bezirksamt Treptow-Köpenick ein Sachverständigenbüro beauftragt, um den Zustand und die Erhaltenswürdigkeit des Baumbestandes zu untersuchen sowie ein Pflanzkonzept zu erstellen.
Aus der Untersuchung des Zustandes ergaben sich, sowohl zur Stärkung als auch zur Verkehrssicherung des Baumbestandes, erforderliche Baumpflegemaßnahmen wie Kronenpflege, Totholzbeseitigung und Lichtraumprofilschnitte an insgesamt 70 Bäumen.
Die Stand- und Bruchsicherheit einer Linde (Nr. 12/2) ist erheblich eingeschränkt und durch Pflegemaßnahmen leider nicht wiederherstellbar, so dass hier eine Fällung aus Gründen der Verkehrssicherheit erfolgen muss.
Die Baumarbeiten werden voraussichtlich in der 47. Kalenderwoche bis zur 49. Kalenderwoche durchgeführt.
Eine detaillierte Liste mit allen Bäumen der Bölschestraße an denen Maßnahmen erfolgen, ist unter unten stehendem Link einsehbar.
Die sich daran anschließende Pflanzkonzeption zur Vervollständigung des Baumbestandes steht mit mehreren möglichen Varianten noch zur Diskussion. Im Januar 2019 soll daher ein weiteres Ortsteilgespräch in Friedrichshagen stattfinden, bei dem das Sachverständigenbüro die unterschiedlichen Bepflanzungsvarianten vorstellt, die dann im Beteiligungsprozess diskutiert und abgestimmt werden können.
__________________________________________________________________________________________