Im Zusammenhang mit der Aufwertung und Erneuerung des Müggelparkes ist die Fällung von 25 Bäumen vorgesehen.
Es handelt sich hierbei zum größten Teil um die Entfernung von Sämlingsaufwuchs (16 Bäume, z.b.: Spitzahorn, Esche) und von stark geschädigten Bäumen mit eingeschränkter Verkehrssicherheit. Neun Bäume fallen unter die Baumschutzverordnung, 16 Bäume sind untermaßig. Ein Baum ist im Zusammenhang mit den Abrissarbeiten der ehemaligen Kartenverkaufsstelle und der Herstellung einer Rettungszufahrt für das DLRG-Gelände zu fällen. Zwei weitere Bäume sind in eine zu sanierende Mauer eingewachsen.
Der wertvolle Altbaumbestand aus der Zeit der Anlage des Parkes bleibt erhalten und soll durch Pflege- und Fällarbeiten langfristig gestärkt werden.
Es ist beabsichtigt, mit den Fällarbeiten in der 7. Kalenderwoche (ab 15.2.2010) zu beginnen.
Fünf Baumneupflanzungen vervollständigen den 1. Bauabschnitt (*). Für alle Pflanzflächen ist eine grundlegende gärtnerische Pflege und Neubepflanzung, sowie Ergänzung mit artenreichen Gehölzen vorgesehen.
Pressemitteilung des Grünflächenamtes vom 8.2.2010
* Der erste Bauabschnitt wird nun, mit leichter Verzögerung, im Frühjahr 2010 begonnen. Er umfasst zunächst die Sanierung der nicht befestigten Wege sowie den Abriss des ehemaligen Fahrkartenhauses. Der Zeitplan für die weiteren Bauabschnitte (Sanierung Uferwand, Bau der Uferpromenade, Einbau Beleuchtungen, Bau Sportbootstege u.a.) steht derzeit aus planungsrechtlichen Gründen noch nicht endgültig fest. Das Bauvorhaben ist insgesamt auf 3 Jahre geplant, die Kosten belaufen sich auf ca. 2,2 Mio €. Der Zugang zu den Anlegestellen der Ausflugsschiffe soll in jeder Bauphase möglich sein. -rem-
__________________________________________________________________________________________