Tobias Apelt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, sowie 12 Einzelhändler hatten sich gestern an den Bezirksbürgermeister Oliver Igel gewandt und umgehend folgende Stellungnahme erhalten:
---------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach den gestrigen Informationen über die kurzfristig bekannt gewordenen geplanten Bauarbeiten in der Bölschestraße habe ich noch am Abend mit dem Direktor Infrastruktur der BVG, Herrn Baumann, gesprochen. Er sagte mir im Gespräch zu, gleich heute morgen zu überprüfen, ob es sich um eine Baumaßnahme der BVG handelt und die Baustelle ggf. abzuräumen, um keinen weiteren Schaden anzurichten. Herr Baumann hat den Vorgang verabredungsgemäß heute früh überprüft und mir mitgeteilt, dass er noch heute Vormittag in Abstimmung mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde die Baustellenabsperrung ändern oder ggf. komplett entfernen wird.
Das Ordnungsamt ist unsererseits ebenso informiert worden.
Ich gehe davon aus, dass noch im Laufe des heutigen Tages eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung gefunden werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Igel
Bezirksbürgermeister
-----------------------------
Regina Menzel, Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft nahm heute Vormittag an dem kurzfristig anberaumten Abstimmungsgespräch mit der Baustellenleitung, dem Ordnungsamt und der Polizei teil. Um einen machbaren Kompromiss wird zur Stunde noch gerungen.
------- Update --------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
die heutigen Gespräche zur Baumaßnahme der BVG sind unbefriedigend verlaufen. Eine Kompromiss-Lösung zeichnet sich nicht ab.
Ich habe soeben den Direktor Infrastruktur der BVG, Herrn Baumann, über einen möglicherweise von Seiten der Gewerbetreibenden drohenden Rechtsstreit zur Fortsetzung der Baumaßnahme informiert.
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass in der Genehmigung der Baumaßnahme die Erneuerung/Aus- wechslung der Deckschicht in vier Bauabschnitten genehmigt wurde – und nicht alles in einem Baufeld.
Aus diesen Gründen habe ich Herrn Baumann darüber in Kenntnis gesetzt, dass das Bezirksamt nunmehr prüft, kurzfristig die Genehmigung zu widerrufen und ihn unter diesen Aspekt zur Vermeidung dieser Vorgehensweise darum gebeten, dass wir noch am Freitag zu einer tatsächlich für alle Beteiligten zufriedenstellenden Lösung kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Igel
Bezirksbürgermeister
__________________________________________________________________________________________