07.12.2015


Gemeinsame Baumaßnahmen der BVG und der Berliner Wasserbetriebe in Friedrichshagen im Jahr 2016

Rohrleitungsbau, Gleisbau, Fahrleitungsbau und neue Haltestellenbereiche

Anfang April 2016, beginnen umfangreiche Erneuerungsarbeiten auf dem Müggelseedamm zwischen Bölschestraße und Spreestraße.

Auf 1250 m Länge werden die Gleise der Straßenbahn erneuert, es werden 680 m Abwasserkanäle, 185 m Regenwasserkanäle und 150 m Trinkwasserleitungen neu verlegt.

Im Bereich der Straßenbahngleise werden die alte Pflasterung und die alten Füllplatten durch 4100m² neuen lärmmindernden Asphalt ersetzt, insgesamt werden 2500 m³ Beton, Boden, Gleise und Schwellen bewegt.

Dabei wird der Müggelseedamm nur als Einbahnstraße auf wechselnden Baustraßen in Richtung Westen befahrbar sein, zeitweise werden die einmündenden Straßen zu Sackgassen werden.

Auch der Fürstenwalder Damm bleibt nicht von Baumaßnahmen verschont, hier wird ebenfalls ab Frühjahr 2016 von der BVG an den Straßenbahngleisen gearbeitet.

Damit die Strecke nach Rahnsdorf von Niederflurwagen befahren werden kann, werden im Abschnitt von der Bölschestraße bis zur Hartlebenstraße die Gleise aufgeweitet und die Haltestelle Hartlebenstraße mit zwei Bahnsteigen neu gebaut. Im Haltestellenbereich werden die Bahnen zwischen zwei Signalen eingleisig fahren, außerdem wird die Oberleitung erneuert.

Um das Chaos perfekt zu machen, wollen die Berliner Wasserbetriebe ab Frühjahr 2016 in einigen, die Bölschestraße umgebenden Wohnstraßen, wie zum Beispiel der Peter-Hille-Straße, der Lindenallee, der Scharnweberstraße, Am Goldmannpark, der Bruno-Wille-Straße usw., Trinkwasser- und Abwasserleitungen erneuern.

Zur Information der Anwohner und Gewerbetreibenden soll es ab Februar 2016 eine Vorab- Information durch die BVG und die BWB geben, ab März 2016 sollen Flyer zu den Baumaßnahmen verteilt werden.

Die BVG wird ebenfalls ab März 2016 einen „Anwohnerbeauftragten“ vor Ort haben.

__________________________________________________________________________________________