Am 8. und 9. September werden am Gestade von Müggelsee und –spree alle kreativen Quellen sprudeln und den einstigen Kurort im Südosten Berlins durchströmen.
Zum dritten Mal verbinden sich engagierte Bürger, Kulturschaffende, Künstler, Händler, Geschäftsleute, Vereine und Interessensgruppen jeder Art, um die verborgen wie offen fließenden Energien des Ortes in einem Festival zu bündeln und Friedrichshagen zum einzigartigen Schau- und Erlebnisplatz für Mitbürger und Besucher zu machen.
Ein Fluss der Worte und der Information wird sich durch Lesungen, auf literarischen wie kulturhistorischen Führungen, Ausstellungen und Vorträgen seinen Weg bahnen.
Fließenden Stoffen, Gewändern, Körperbewegungen und Atemtechniken werden sich Mode, Tanz, Pantomime, Theater, Workshops und Gesundheitsangebote widmen.
Ein breiter Fluss von Tönen, Melodien, heißen wie sanften Rhythmen, Rock und Swing wird Leib und Seele in Bewegung setzen. Die Augen dürfen sich an fließenden Formen und Farben der bildenden Künste und des Fahnenmeeres entlang der Bölschestraße erfreuen. Alles Fließen, Plätschern und Gleiten wird den Verkehr und Wassersport, zudem die Gastronomie einschließen.
Natürlich geht es auch um das reale Element Wasser, so u.a. um seinen Fluss und seinen Transport zu unser aller Lebenserhaltung, wie das Wasserwerk und sein Museum zeigen.
Durch Fluss und Fluten kämpfte sich bereits St. Christophorus - unter seinem Schutz wird die evangelische Kirche mit ihrem Gemeindefest und einem anspruchsvollen Programm ganz „Dichter.dran an Panta rhei...“ sein.
Wer sich mit einem eigenen Projekt am Fluss aller Dinge in Friedrichshagen beteiligen möchte, melde sich bitte bei der Arbeitsgruppe „Friedrichshagen Dichter.dran an Panta rhei – Alles fließt“.
Auf Sponsoren, die im Zeichen alles Fließenden als Kulturförderer auftreten wollen, warten attraktive Angebote zur Präsentation.
T: 030 - 53 52 19 0, - 64 09 33 33
E-mail: dichterdran@friedrichshagen.net
__________________________________________________________________________________________