Das diesjährige 23. Bölschefest ist nun vorbei, und die Ruderer vom BRC Ägir sind glücklich. Der Erlös der Tombola, der immer für einen gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt wird, ging in diesem Jahr an der BRC Ägir und beträgt 2.314,87 EUR. Der Betrag soll für die Anschaffung eines C-Achters verwendet werden und den Kinder- und Jugendrudersport unterstützen. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens dieses Rudervereins im kommenden Jahr 2014 soll das Boot getauft werden und steht dann dem den Kinder- und Jugendsport für den Übungsbetrieb zur Verfügung. Diesem Ziel sind wir nun einen Schritt näher gekommen, und viele unserer Mitglieder haben mitgemacht.
Für alle ungewohnt, doch mit vollem Einsatz waren unserer Losverkäufer unterwegs, die jüngste zwölf und der älteste 75 Jahre. Erkennbar durch ein rotes T-Shirt mit der Aufschrift „Tombola“ schwärmten sie die beiden Tage erfolgreich durch die Bölschestraße. Wir staunten nicht schlecht über unsere Kinder: unsere Mädchen setzten gekonnt ihren weiblichen Charme mit dem entsprechenden Augenaufschlag und die jugendlichen Ruderer ihren Kampfgeist und Ehrgeiz ein. Alle Methoden dienten nur dem einen Ziel, dem Verkauf möglichst vieler Lose. Auch an unsere Basisstation neben der Kirche, gekennzeichnet mit den „Tombola“-Aushängen und den Gewinnlisten, verlief der Verkauf der Lose erfolgreich. Insgesamt wurden von den Ruderern 2461 Lose verkauft.
Als Anschauungsobjekt für unseren Rudersport war vis-à-vis vom Tombolastand ein C-Doppelzweier aufgestellt, in dem der eine oder andere Knirps seine ersten Ruderschläge im Trocknen versuchte. Mit unserem Einsatz zum Bölschefest haben wir gleichzeitig eine Werbung für den Rudersport verbunden. Das Interesse war groß, denn die Ruderer, die neben dem Zweier standen, mussten viele Fragen beantworten. Einen erfreulichen Nebeneffekt hatte unser Auftritt: viele neue und auch ehemalige Ruderer haben sich angefunden, sie wollen vielleicht auch wieder mit ins Boot steigen.
Alle Bemühungen vom BRC Ägir hätten nichts ohne die Bereitschaft der Friedrichshagener und andere Besucher des Bölschefestes bewirkt. Deshalb wollen wir zuerst allen Sponsoren, Geschäftsleuten aus der Bölschestraße, für die Bereitstellung der Gewinne danken. Der Hauptgewinn im Wert von 2.500 EUR kam vom Reisebüro Alltours. (Die Chefin, Frau Heppner, selbst Weltmeisterin im Rudern, hat ein Herz für den Rudersport.) Aber nicht nur die wertvollen Gewinne haben geholfen, auch dem Würstchenstand auf dem Marktplatz, der den Losverkäufern einen Gutschein für eine Bratwurst spendierte, muss gedankt werden.
Die beiden Nass-Rasuren-Gutscheine in echt englischem Stil vom Schaumschläger als Preis der besonderen Art kamen gut an und gingen an einen Mann, der kein Bartträger war. Unser neuer Wirt in der Gaststätte des Ruderclubs Ägir sponsorte ein Essen für sechs Personen im Wert von 150,-- EUR und diverse Gutscheine für einen Kaffee in unserem Bootshaus. Alle Lose, die diesmal keinen Gewinn gebracht haben, sind keine Nieten. Sie können bis 9. Juni 2013 gegen einen Kaffee in unserem VereinsLokal & RuderBar für jeden, Ägir Müggels(pr)ee, (Tel. 030-64091445) in der Spreestraße 1 eingetauscht werden. Dank also auch an Matthias, unseren neuen Wirt!
Ein herzlicher Dank geht an die Anwohner aus Friedrichshagen und ihre Gästen, die sofort mit dem Portemonnaie in der Hand, wie selbstverständlich und ohne Diskussion dem Tombolastand zustrebten und meistens fünf oder zehn Lose kauften. Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch bei der in Friedrichshagen geborenen, grauhaarigen Dame in blauer Jacke am Rollator, die am Sonntag am Tombolastand zwar nur ein Los kaufte, aber das mit so viel Herzlichkeit und guten Wünschen für den Ruderverein, dass sie hier erwähnt werden soll.
Nichts, aber auch gar nichts wäre möglich gewesen ohne das Engagement von Frau Regina Menzel von der Werbegemeinschaft Friedrichshagen. Sie ist die Frau, die alles organisiert hat. Sie hatte vorher in den Geschäften um Mitarbeit gebeten und dann an beiden Tagen alle Fäden für das Bölschefest in der Hand. Sie hat rund um die Uhr gewirbelt und letztlich auch dafür gesorgt, dass sofort auf der Internetseite www.friedrichshagen.net die Gewinner nachgesehen werden konnten. Ein großes dickes Dankeschön an Frau Menzel!
Unser Ziel, der Kauf eines neuen C-Achters für den Kinder- und Jugendsport, ist in greifbare Nähe gerückt. Vielen Friedrichshagenern ist unser Ruderverein und seine Jugendarbeit bekannt geworden. Durch unsere gemeinsame Aktion konnten wir auch etliche neue Mitglieder werben. Allen Beteiligten nochmals herzlichen Dank!
BRC Ägir
__________________________________________________________________________________________