15.10.2015


Spreetunnel ab sofort halbseitig gesperrt

Instandsetzung soll laut Ausschreibung etwa ein halbes Jahr dauern

So sieht es zur Zeit aus

Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt - Abteilung Tiefbau, beginnt die Instandsetzung des Verbindungstunnels zwischen dem Müggelpark und der Kämmereiheide auf der gegenüberliegenden Halbinsel.

In Anlehnung an ein in ein paar Wochen wieder häufiger zu hörendes historisches Zitat eines DDR-Politikers könnte man sagen, die Baumaßnahmen beginnen, "wenn ich das richtig sehe, umgehend".

Damit einher geht eine jeweils halbseitige Sperrung parallel zum Tunnelverlauf. Komplett geschlossen sein wird er also nicht.

Zu den unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes geplanten Maßnahmen zählen der Rück- und Neubau der Treppenanlagen inklusive Treppenstufen, Treppenpodeste und beidseitigen Fahrradrampen, die Montage der Wandgeländer mit Halterungen und Holzhandlauf, der Neubau eines Stahl-Mittelgeländers mit Kinderhandlauf und Korrosionsschutz, eine schmutz- und "vandalenabweisende" Beschichtung. Ebenfalls geplant sind die Reinigung, Ausbesserung und bei Bedarf der Austausch der Boden- und Wandfliesen sowie die Erneuerung der Tunnelentwässerung und Beleuchtung.

Wir wünschen dem Projekt alles Gute und den Firmen komplikationsfreie Ausführung. In unregelmäßigen Abständen werden wir nachschauen, ob es Neues gibt. Sollten Sie, liebe Friedrichshagener, etwas erfahren, freuen wir uns auch über eine Rückmeldung.

__________________________________________________________________________________________