18.09.2014


Lesemarathon

Aufruf der Bürgerinitiative „Bibliotheken erhalten“ (BIBER)

Liebe Freundinnen und Freunde der Stadtteilbibliotheken,

die Bürgerinitiative „Bibliotheken erhalten“ (BIBER) veranstaltet am 19. September im Ratskeller des Friedrichshagener Rathauses einen Lesemarathon für den Erhalt der Stadtteilbibliothek in Friedrichshagen, die Johannes-Bobrowski-Bibliothek.

Bekannte Persönlichkeiten des Ortes haben bereits Ihre Beteiligung zugesagt. So werden u. a. die Autoren Rolf Schneider, Birk Meinhardt, Thomas Luthardt, Matthias Kleinschmidt und Danuta Schmidt aus ihren Werken, und Künstler wie Peter Waschinsky und Michael Ehrenteit sowie Pfarrer Alexander Höner und Johannes Schönherr aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Den Auftakt wird Gregor Gysi machen.

Hintergrund ist das Vorhaben des Bezirksamtes, die Johannes-Bobrowski-Bibliothek in eine „Schulbibliothek mit öffentlicher Nutzung“ umzuwandeln. Für uns ist das ein Tod auf Raten. So soll zum Beispiel der bisherige Bücherbestand für Jugendliche und Erwachsene von 17.000 auf 3000 reduziert, die Bibliothek vom Ausleihnetz der öffentlichen Berliner Bibliotheken abgekoppelt und die Jahresöffnungszeiten halbiert werden. Von 4,5 Mitarbeiterstellen werden 3,5 Stellen abgebaut.

Vorab rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger am 19. September um 18 Uhr zur Protestkundgebung gegen die drohende Schließung auf.

Ort: vor dem Gebäude der Johannes-Bobrowski-Bibliothek in die Peter-Hille-Straße 1, Nähe S-Bahnhof Friedrichshagen.

Von dort soll es gemeinsam in die Bölschestraße in das Friedrichshagener Rathaus gehen, wo der Lesemarathon pünktlich um 19 Uhr beginnen wird. Das Haus ist bis Mitternacht offen für alle Generationen, der Eintritt ist kostenlos. Wir freuen uns auf euch!

Siehe auch:  
www.berlinonline.de/nachrichten/koepenick/unsere-bibliothek-darf-nicht-sterben-55264

__________________________________________________________________________________________