04.03.2011


Beginn der Bauarbeiten bei "Kaiser's" (TLG-Grundstück)

Pressemitteilung der TLG vom 4. März 2011

"Marktplatz Friedrichshagen" heißt das Entwicklungsvorhaben der Niederlassung Berlin/Brandenburg der TLG IMMOBILIEN in der Bölschestraße 39-42. Es besteht aus zwei Einzelprojekten, einem Nahversor-gungszentrum mit Büro- und Praxisflächen sowie einer Seniorenresidenz mit ergänzenden Shops im Erdgeschoss.

Für die Errichtung des neuen Nahversorgungszentrums mit Büro- und Praxisflächen („Kaiser’s-Markt“) liegt nunmehr die Baugenehmigung vor.

Damit verbunden sind die

-    Artenschutzrechtliche Befreiungen für die Beseitigung der geschützten Niststätten der Straßen- und Grundstücksbäume sowie der Gebäudebrüter

-    Fällgenehmigung für die Straßen- und Grundstücksbäume.

Die Baumfällung betrifft alle Bäume auf dem Bauteil 1 (Nahversorgungszentrum), vier Straßenbäume sowie alle untermaßigen Bäume auf dem anderen Bauteil. Die Baumfällungen werden durch eine Ornithologin begleitet, die sämtliche durchgeführte Maßnahmen abnimmt und den zuständigen Ämtern einen Abschlussbericht vorlegt.

Zugleich werden Ausgleichmaßnahmen in Form von Nistkästen im benachbarten Goldmannpark angelegt, die dort solange vom Bauherrn gepflegt werden, bis die Neupflanzungen auf dem Grundstück eine geeignete Größe zur Aufnahme eigener Kästen erreicht haben.

Mit den Baumfällungen soll am Montag, den 7.3.2011 begonnen werden.
Einen Monat später ist derzeit der Beginn der Abbrucharbeiten für den alten Kaiser’s-Markt vorgesehen. Die Neueröffnung ist dann im November des Jahres geplant.

Über weitere Baufortschritte wird die Niederlassung Berlin/Brandenburg der TLG IMMOBILIEN nach Baufortschritt informieren.

Herausgegeben von der        
TLG IMMOBILIEN GmbH       
Unternehmenskommunikation   
Hausvogteiplatz 12, 10117 Berlin   
Internet: www.tlg.de

Verantwortlich: Elke Schicktanz, Pressesprecherin



Nachtrag der Schirm-Redaktion:

Wie soeben zu erfahren war, ist der vorraussichtlich letzte Öffnungstag des Kaisersmarktes der 26. März.

Die Baugenehmigung ist derzeit nur für den Bauabschnitt 1 erteilt worden. Die Organisiation einer weiteren öffentlichen Informationsveranstaltung zur Entwicklung des gesamten Geländes konnte bislang nicht vereinbart werden, da die Partner auf die schwebenden Verfahren verwiesen. Wir bleiben dran. -rem- 


__________________________________________________________________________________________