Einige von Ihnen werden bestimmt darüber nachdenken, zu Weihnachten etwas aus dem Bereich Computer, Tablet oder Smartphone zu verschenken oder bekommen vielleicht (gewünscht oder überraschend) selbst etwas geschenkt...unsere Experten von WINET Computer Services GmbH möchten ein paar eigene Adventstüren öffnen, indem Sie zum besseren Verständnis für Einsteiger bestimmte Fachbegriffe in Kurzform erklären.
Techniktipp des Tages: Internet der Dinge - Wo liegen die Risiken?
In absehbarer Zeit werden Milliarden von Geräten im Netz hängen. Heute sind es primär Router, Heimcomputer und Server. In Zukunft werden es Autos, Spielekonsolen, Kühlschränke, Toaster, Heizkörperregler, Kameras oder Glühbirnen sein.
Darunter könnten massenhaft Geräte sein, deren "Betriebssystem" (Firmware ) einmal erstellt und nie wieder gepatcht wurde. Die Gründe dafür wären vielfältig und nicht so schwer zu erraten.
IoT-Open-Source kann eine mögliche Lösung für eine vorausschauende Vernetzung sein, die uns nicht irgendwann im wahrsten Sinn um die Ohren fliegt.
Darüber hinaus wird es in Zukunft für Teilnehmer am IoT darauf ankommen, dass der Nutzer einerseits auf höchstmögliche Absicherung seiner IoT-Devices vertrauen kann, andererseits aber auch regelmäßige Updates vornimmt, die angeboten werden.
Sonst werden immer mehr Botnetze aus dem Boden schießen. Das IoT ist Chance und Risiko zugleich für das Internet, wie wir es heute kennen.
Adventstipp des Tages: Weihnachtsingen am Marktplatz Friedrichshagen ab 19:00 Uhr
Falls Sie technische Nachfragen haben, schreiben Sie gern eine E-Mail an info[at]winet.biz oder vereinbaren Sie einen Termin. Im Zusammenhang mit einer Mitgliedschaft im "Netti 3.0", welches WINET in Kooperation mit Computerbildung e.V. im Rathaus technisch begleitet, ist eine Stunde Beratung pro Monat im Preis der Mitgliedschaft inbegriffen.
__________________________________________________________________________________________