"Gleich nebenan" heißt eine Serie, die in der Berliner Abendschau des rbb immer samstags läuft. Die Serie will aufmerksam machen auf Einrichtungen in der Nachbarschaft, die das Leben im Kiez lebenswerter machen: die kleinen Läden, Anlaufpunkte für Jung und Alt.
Am ersten Tag des neuen Jahres war Samstag. Die Abendschau suchte jemanden, der wie der Rasierschaum auf die Bartstoppeln passt - und wurde fündig.
2006 kam Thomas Kurzweg zu uns nach Friedrichshagen, fand einen leer stehenden Eckladen in der Aßmannstraße und begann einen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.
In der Begrüßung am 2. Juni 2006 im "Schirm" war u. a. zu lesen:
"Geht man jetzt zwei Stufen nach oben und durch die auch bei diesen kühlen Junitemperaturen offene Tür, taucht man in eine Wolke voller Wohlgerüche. … Der einstige Handelsvertreter hat sich sesshaft gemacht. Es gibt eine große Palette von Pflegeprodukten mit den feinsten Beimengungen, wie Olive, Mandel, Honig, Lavendel. Duft und Farbe gehen hier eine Symbiose ein. Hier kann Luxus neu entdeckt werden."
Im Sommer 2007 zog "Der Schaumschläger" um. Zunächst mussten 25 Quadratmeter reichen. Heute umfasst seine Verkaufsfläche das ganze Erdgeschoss des denkmalgeschützten Kolonistenhauses.
Und nun die Abendschau. Christian Titze vom rbb schrieb in der Ankündigung auf rbb – online:
"… der Vierzigjährige hat sich irgendwann entschieden, seine Vorliebe für die Nassrasur zum Beruf zu machen.
In seinem Laden führt er feinste englische und französische Rasierwasser, Cremes und Seifen. Neben erlesenen Badewaren für den anspruchsvollen Herrn hat Kurzweg auch das entsprechende Outfit im Sortiment. Alles rund um den Bart: "Schaumschläger" in der Bölschestraße in Friedrichshagen."
Diese Woche noch im Netz unter: www.rbbonline.de/abendschau/unterteaser/der_schaumschlaeger.html.
__________________________________________________________________________________________